Friede und Gesundheit für Körper und Geist  

erstellt am
24. 05. 04

Burgstaller beim Treffen mit dem indischen Yoga-Meister Maheshwarananda
Salzburg (lk) - Zwei Schwerpunkte charakterisieren die Tätigkeit von Paramhans Swami Maheshwarananda in den vergangenen Jahren: Zum einen engagiere er sich sehr für Frieden und Toleranz zwischen den Religionen. Auf der ganzen Welt initiiere er Friedenskonferenzen und interreligiöse Friedensgebete, darunter 2002 auch in Salzburg. Sein zweites großes Anliegen sei es, mit seinem Yoga-System den Menschen Wege zu zeigen, wie sie ihre körperliche und geistige Gesundheit erhalten bzw. wieder erlangen können. Das betonte Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller beim Treffen mit dem indischen Yoga-Lehrer im Salzburger Brunauerzentrum am Freitag (21. 05.). Maheshwarananda trete immer wieder auch als Initiator großer humanitärer Projekte auf, wie z.B. bei Projekten für Frauen und Schulkinder in Indien.

Seit 30 Jahren wird im Yogazentrum des Vereines „Yoga im täglichen Leben“ aber auch an Volkshochschulen und in Fitnesszentren dieses stufenweise aufbauende Yoga-System unterrichtet. Das System „Yoga im täglichen Leben“ hat die Erhaltung und Förderung der körperlichen, geistigen, sozialen und spirituellen Gesundheit zum Ziel. Es handelt sich um ein weltweit verbreitetes und anerkanntes System, das die Jahrtausende alte Weisheit und Wissenschaft des Yoga mit unserer modernen Lebensweise verbindet.

Mahamandaleshwar Paramhans Swami Maheshwarananda stammt aus Rajasthan (Indien). 1970 kam er nach Europa und lebt seit 1972 in Wien. Hier begründete er sein System „Yoga im täglichen Leben“. Internationale Zentren der Yoga-Lehre „Yoga im täglichen Leben“ befinden sich in Australien, Bosnien, Deutschland, England, Frankreich, Indien, Italien, Kanada, Kroatien, Neuseeland, Niederlande, Österreich, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und den USA. Der indische Yoga-Meister Maheshwarananda erhielt zahlreiche Ehrungen und geistliche Weihen; persönliche aber auch für sein System „Yoga im täglichen Leben“ und für Verdienste um die Volksgesundheit und den Weltfrieden. Seit Jahren ist Maheshwarananda Teilnehmer bei Internationalen und Interreligiösen Konferenzen. Er ist Autor zahlreicher Bücher, die in viele Sprachen übersetzt wurden. In deutscher Sprache erschienen die Ausgaben „Yoga im täglichen Leben – Das System“, „Die verborgenen Kräfte im Menschen“, „Yoga gegen Rückenschmerzen“, „Yoga für Gelenke“, „Yoga mit Kindern“, „Bluthochdruck – Hilfe durch Yoga im täglichen Leben“ und „Ein gesundes Herz durch Yoga im täglichen Leben“.
     
zurück