Einblicke in zeitgenössisches Kunstschaffen  

erstellt am
21. 05. 04

Tag der offenen Tür in burgenländischen Ateliers
Eisenstadt (blms) - 72 burgenländische KünstlerInnen, mehr als je zuvor, nehmen an der diesjährigen Kunstaktion der Burgenländischen Landesgalerie, dem "Tag der offenen Tür", teil, die heuer an den kommenden zwei Wochenenden durchgeführt wird. Für Kulturlandesrat Helmut Bieler beweist die Rekordzahl an zeitgenössischen KünstlerInnen des Landes, die für das kunstinteressierte Publikum auch in diesem Jahr wieder bereit sind, ihre Ateliertüren zu öffnen und Einblicke in ihre Arbeitsweisen gewähren, den großen Erfolg dieser nunmehr bereits zum 10. Mal stattfindenden Kunstaktion. Als Termine zu individuellen Atelierbesuchen stehen 2004 der 20.Mai und der 22./23.Mai sowie der 29. und 30. Mai, jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr zur Auswahl.

Ziel und Zweck dieser alljährlich im Frühjahr stattfindenden Kunstaktion ist es, die Arbeit und das Wirken der im Burgenland tätigen KünstlerInnen einem breiteren kunstinteressierten Publikum näher zu bringen. Die Besucher haben dabei die einmalige Gelegenheit, Ateliers von heimischen KünstlerInnen in allen Teilen des Landes und aus allen künstlerischen Sparten zu besuchen, ihre Werke näher zu betrachten und mit ihnen, direkt vor Ort, in den Ateliers, über ihre Arbeiten zu sprechen und zu diskutieren.

Kulturlandesrat Helmut Bieler begrüßt diese Aktion ganz besonders, „weil sie einerseits einem für moderne Gegenwartskunst aufgeschlossenem und interessierten Publikum nicht nur einen ausgezeichneten Überblick über das rege und bunte zeitgenössische Kunstschaffen im Burgenland ermöglicht, sondern andererseits einmal mehr die Bedeutung des Burgenlandes als kulturelle Region mit einer vielfältigen und interessanten Kultur- und Kunstpalette dokumentiert und präsentiert.

Ein eigener Info-Folder sowie Hinweis-Plakate, die allen an dieser Aktion beteiligten Kunstschaffenden im Land von der Burgenländischen Landesgalerie gratis zur Verfügung gestellt wurden und die auch in Gemeindeämtern, Fremdenverkehrs- und öffentlichen Stellen aufliegen, weisen auf die jeweiligen individuellen Termine hin, wann und wo die einzelnen KünstlerInnen ihre Ateliertüren für kunstinteressierte Besucher offen halten.
     
zurück