Glatt&Verkehrt – Wachauer Begegnungen   

erstellt am
21. 05. 04

Krems - Größer geht´s nicht mehr: Im Vorjahr waren erstmals über 80 MusikerInnen gleichzeitig auf der Bühne, als Nouvelle Cuisine und die Trachtenkapelle Rossatz auftraten. Zusammentrafen. Aufeinander prallten. Jedenfalls einander begegneten. Natürlich von Spannung und offenen Fragen begleitet: Wie würde das klingen, funktionieren, ausschauen etc. Wer dort war, weiß: Es war einfach herrlich! Wer nicht dort war, hat heuer die Möglichkeit, das Versäumnis nachzuholen! Und wir trauen uns damit erstmals, exakt dieselbe Besetzung wieder auf die Bühne zu bringen. Mit neuer Musik, versteht sich. Und einem zweiten Konzert zur Seite, dass ähnlich aufregend werden dürfte.

Tags darauf der obligate Schwerpunkt. Der ist so schön, das man sich fragen darf, wieso das nicht schon längst einmal stattgefunden hat: Flamenco! Und zwar puro gitano! Wer sich auf die drei Konzerte besonders gut einstimmen möchte, ist bereits am Wochenende davor bei uns in der Wachau, weil das angeschlossene Film-Festival nicht nur Werke von Luis Buñuel mit neu komponierter Musik bringt, sondern auch Carlos Sauras Betrachtungen zum Thema Flamenco. In Zusammenarbeit mit der Österreichischen Filmgalerie wird der Klangraum Krems (Minoritenkirche) wieder zum einzigartigen Kino mit Riesenleinwand und ebensolcher Akustik … Apropos Zusammenarbeit: Die Donau-Universität erweitert das Symposium heuer gleich um mehrere Tage, und konzentriert sich gleichzeitig auf echte wissenschaftliche Arbeit. Das Motto "Musik und Trance" legt sich damit wie eine Folie über unser Konzertprogramm. Schließlich sind gerade bei der "Glatt&Verkehrt"-Musik immer wieder tranceartige Zustände zu beobachten, sei es von den Musikern oder sei es vom begeisterungsfähigen, ausdauernden Publikum …

Dass Ö1 als Partner wieder sämtliche Konzerte tontechnisch betreut und einen Teil auch direkt im Programm überträgt, gehört gehört. Der Festspielsender versorgt so den Äther mit der stilistischen Bandbreite, die unsere HörerInnen erwarten.

Algerien. Argentinien. Armenien. Indien und London. Polen. Frankreich und der Iran. Bosnien und Serbien. Vom Jubiläumskonzert der Wiener Tschuschenkapelle, die ihre 15-Jahre-Feier mit der großartigen Sängerin Tamara Obrovac begeht, bis zum algerischen Shooting Star Souad Massi. Es wird genügend Gelegenheit sein, sich einer Musik hinzugeben, die man schon lange nicht mehr mit einem Etikett (Weltmusik??? Volksmusik?????) versehen wissen will. Der konsequente, überzeugende Bezug auf ethnische Traditionen steht im Mittelpunkt, das ist gewiss allen KünstlerInnen gemeinsam. Der Umgang mit Tradition steht zur Debatte; um es mit den Worten des ungarischen Komponisten und Forschers Zoltan Kodaly zu beschreiben: "Für mich ist es immer die Hauptsache gewesen, den Ton meines Volkes hörbar zu machen. Darum musste ich mich immer bemühen, die alten Lieder und Melodien zu erforschen und zu versuchen, in ihrem Sinne weiterzuarbeiten, das heißt, die alte Tradition fortzusetzen. Ohne Wurzeln ist Kunst überhaupt nicht möglich …"

Glatt & Verkehrt steht damit mehr denn je für Begegnungen mit und in der Wachau.

Informationen: http://www.glattundverkehrt.at/
     
zurück