Einheitliches Gütesiegel für bäuerliche Direktvermarkter  

erstellt am
21. 05. 04

OÖ Landesrat Stockinger: »Mit dem Siegel wurde eine wichtige Klammer vom Bauern zu den Konsumenten geschaffen«
Linz (lk) - Das neue, österreichweit gültige Gütesiegel "Gutes vom Bauernhof" überreichte Agrar-Landesrat Josef Stockinger am Mittwoch (19. 05.) an oö. bäuerliche Direktvermarkter, die sich an einem bundesweiten Programm zur Qualitätssicherung ihrer Produkte beteiligen.

"Das Gütesiegel soll das Vertrauen in bäuerliche Produkte stärken. Damit wurde eine wichtige Klammer vom Bauern zu den Konsumenten geschaffen", ist Stockinger überzeugt und erklärt: "Den Bauern eröffnet die mit dem Siegel versehene einheitliche Verpackung der Produkte eine neue und bessere Vermarktungsschiene. Den Konsumenten erleichtern einheitliche Markt- und Hoftafeln die Orientierung bei der Auswahl eines Direktvermarkters in ihrer unmittelbaren Umgebung. Für sie ist es Garant für ein bäuerliches Qualitätsprodukt aus ihrer Region."

In Oberösterreich haben sich bisher 150 Betriebe diesem Qualitätssicherungsprogramm angeschlossen. Ihre Produkte werden regelmäßig auf die Einhaltung bundesweit einheitlicher Richtlinien für Ursprung- und Herkunftsgarantie, Verarbeitung, Qualität und Hygiene kontrolliert. Insgesamt vermarkten 475 oberösterreichische Biobetriebe ihre Produkte direkt.
     
zurück