LH Haider empfing Journalistengruppe aus Israel  

erstellt am
19. 05. 04

Großes Kärnten-Interesse – Umfassende Infos über Kärnten alsTourismus-, Kultur- und Technologieregion
Klagenfurt (lpd) - Herzlich empfangen wurden am Dienstag (18. 05.) sechs Journalisten aus Israel, die im Rahmen ihrer fünftägigen Kärnten-Tour auch Landeshauptmann Jörg Haider einen Besuch abstatteten. Sie zeigten enormes Interesse an Kärnten und den politischen Strukturen in Kärnten und Österreich. LH Haider und Kärnten Werbung-Chef Werner Bilgram informierten die Journalisten insbesondere über Kärnten als Hochburg zahlreicher Events, über die Großausstellung „Eremiten – Kosmopoliten“ sowie das am 29. Mai im Mölltal beginnende Aktionsprogramm „kärnten. wasser.reich“.

Der Landeshauptmann unterstrich die zahlreichen Bemühungen zur Modernisierung des Landes etwa durch die Errichtung des Lakeside-Softwarparks und wies auf die grenzüberschreitenden Kooperationen mit den Nachbarländern und den Aufbau einer Europaregion hin, was besondere Herausforderungen darstelle. Besonders hervorgehoben wurde auch die Aktion des Landes Kärnten im Vorjahr, als über fünfzig Altkärntner aus Israel nach Kärnten eingeladen worden waren, um sich hier auf Spurensuche in ihrer ehemaligen Heimat zu begeben.

Kärnten sei das einzige bzw. erste Bundesland gewesen, das Altösterreicher in ihre frühere Heimat eingeladen hatte, so Haider.
Dieses Ereignis hatte auch in den israelischen Medien großen Niederschlag gefunden und war mit ein Anlass für die Journalisten, auf Kärnten-Tour zu gehen.

Betreut wird die Journalistengruppe von Werner Hardt-Stremayr (Holiday Shuttle). Der Landeshauptmann überreichte den Journalisten Kärnten-Präsente und viele Informationen über Kärnten. Sie zeigten sich begeistert über das Land, seine vielen Schönheiten sowie über die Freundlichkeit seiner Menschen und dankten herzlich für den Empfang.
     
zurück