»Wallfahrt der Völker«: »Bewegung, Begegnung und Gebet«  

erstellt am
19. 05. 04

Wiens Caritasdirektor Landau plädiert für ein Europa, das mehr ist als ein bloßer Wirtschaftsraum
Wien (stephanscom.at) - Auf ein "Glaubensfest" und auf einen "Aufbruch" in den Köpfen und Herzen der Menschen am 22. Mai in Mariazell bei der "Wallfahrt der Völker" freut sich der Wiener Caritasdirektor Michael Landau. In einem Beitrag in der Dienstag-Ausgabe der "Neuen Kronzeitung" stellte Landau fest, dass die Wallfahrt für drei Dinge stehen wird, die "uns in Österreich und in Europa insgesamt gut tun": "Bewegung, Begegnung und Gebet". Die Teilnehmer aus den unterschiedlichen Ländern verbinde ein gemeinsames Ziel: ein Europa, "das mehr ist als ein bloßer Wirtschaftsraum". So wichtig eine starke Wirtschaft für Europa auch sein mag, brauche der Kontinent neben den Handelsstraßen auch Pilgerwege und Kraftquellen, die "in die Tiefe reichen" und "Orte, wo Himmel und Erde sich berühren". Europa brauche eine Seele. Sonst laufe es Gefahr, "von einem alten zu einem kalten Kontinent zu werden", so Landau.

Auf dem gemeinsamen Weg nach Europa solle - wie Landau schreibt - die Gewissheit wachsen: "Wir gehören zusammen, wir tragen füreinander Verantwortung, wir sind vom gleichen Maß, von der Maßeinheit Mensch". Die Begegnung nehme aber auch in die Pflicht. So habe Papst Johannes Paul II. bei seinem Österreich-Besuch 1998 auf das "unmenschliche Wohlstandsgefälle" innerhalb Europas hingewiesen. Landau: "Ich bin überzeugt, zum lebendigen Glauben gehört eine Kultur des Hinsehens, eine Kultur des Teilens, eine Kultur der Solidarität".

Das neue Europa, so Landau, verlange nach Bereitschaft, aufeinander zuzugehen, Kontakte zu knüpfen und "zu staunen über das reiche Erbe an Gemeinsamkeit". Es brauche "Bewegung und Begegnung und keine neuen Zäune und Wälle". Die "Wallfahrt der Völker" in Mariazell stehe am Anfang des Weges in ein gemeinsames Europa als Projekt des Friedens, der Gerechtigkeit und der Verantwortung.

Mitteleuropäischer Katholikentag: http://www.katholikentag.at
Erzdiözese Wien:
http://stephanscom.at/mekt
     
zurück