Interaktives Lernangebot für Software Experten  

erstellt am
18. 05. 04

Web-basierter Lernkurs Software-Engineering
Kaiserslauter (pte) - Das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE) hat einen web-basierten Lernkurs präsentiert, der IT-Entscheidungsträgern ein umfassendes Bild von komponentenbasiertem Software-Engineering geben soll. "The KobrA-Method for Technical Managers" zeigt laut IESE vor allem die Leistungsfähigkeit hoch flexibler, stufenweise einführbarer und wieder verwendbarer Lösungen.

Die KobrA-Methode gliedert den gesamten Lebenszyklus eines Software-Produktes in exakt definierte Komponenten, die mit Hilfe der Unified Modeling Language (UML) beschrieben und völlig unabhängig von einer bestimmten Art der Implementierung definiert werden. Die Technik eignet sich besonders zur Realisierung komplexer, eingebetteter Lösungen da auch heterogene Systeme aus Hard- und Software einheitlich behandelt werden können.

Präsentiert wird der Lernstoff in einer praxisnahen Rahmenhandlung. Hintergrundinformationen, animierte Beispiele, interaktive Übungen und die Möglichkeit zu "dezidiertem Feedback" soll die Vertiefung des Lernstoffs im Selbsttest ermöglichen. Das frei zugängliche Lernangebot ist durchgängig in englischer Sprache gehalten und nach der Registrierung unter http://www.iese.fraunhofer.de einen Monat lang kostenlos nutzbar. Eine Verlängerung des Lernkurses ist für 99 Euro pro Monat jederzeit möglich.
     
zurück