»Dreiländer-Wettkampf« in Leibnitz   

erstellt am
18. 05. 04

Herausragende Leistungen bei den Bundessommerspielen für Berufsschüler
Leibnitz (lk) - Bei den diesjährigen Bundessommerspielen für Berufsschüler in Leibnitz (11. bis 14. Mai) konnten sich die Veranstalter über herausragende Leistungen der Jugendlichen freuen. Der Steirer Rene Köstinger dominierte mit 6,63 Meter beim Weitsprung ebenso wie beim Kugelstoßen (11,32 Meter) und gewann damit den Dreikampf der Junioren. Bemerkenswert auch die Leistungen der Oberösterreicherin Carola Rothauer beim 60 Meter Lauf, den sie in 8,67 Sekunden absolvierte. Das Schwimmen im Freistil über 100 Meter entschied der Südtiroler Klaus Kiebacher in 56,90 Sekunden für sich, beim 50 Meter Wettbewerb hatte die Slowenin Borko Anja mit 32,90 Sekunden die Nase vorne.

An den Spielen nahmen 250 Berufsschüler aus allen Bundesländern sowie drei Gastmann- schaften aus Südtirol, Italien und erstmals aus Slowenien teil. Die Wettkämpfe fanden in den Disziplinen Leichtathletik, Tennis, Schwimmen, Streetball, Beachvolleyball und Laufen statt. Den Abschluss bildete der sogenannte „Grätzellauf“, in dem die Lehrlingsgrätzel von einem Prominententeam (NR Hannes Zweytick, Landesschulratspräsident Horst Lattinger, Landesschulinspektor Dietmar Vollmann und Bundesschulinspektor Franz Schliefsteiner) verstärkt wurden. Dietmar Vollmann, Landesschulinspektor des Veranstaltungslandes Steiermark, zeigte sich begeistert von den Sommerspielen: „Ich freue mich über die großartigen sportlichen Leistungen der Lehrlinge, im Besonderen der steirischen Mannschaft. Wir danken der Gastgeberstadt Leibnitz für die Unterstützung.“
     
zurück