Weitensfelder Speck mit grenzenloser Qualität  

erstellt am
18. 05. 04

LR Martinz überreichte 13.400 Euro bei Weitensfelder Speckfest – Luftgeselchter Speck wäre erfolgreicher Exportartikel
Weitensfeld (lpd) - Anlässlich der Eröffnung des Speckfestes in Weitensfeld überbrachte Agrarreferent LR Josef Martinz den Organisatoren der „ARGE Luftgeselchter Speck“ einen Scheck in Höhe von 13.400 Euro. Martinz betonte, dass diese Initiative zu unterstützen sei, da man durch eine besondere Verarbeitung mit dem Gurktaler Speck eine Marktnische gefunden habe und eine Kooperation der Landwirte entstanden sei.

Seit der Gründung der „ARGE Gurktaler Luftgeselchter“ sei die Wertschöpfung der bäuerlichen Betriebe im Gurktal gesteigert worden. „Eine Initiative, die von Nachhaltigkeit geprägt ist und zudem zum positiven Image unserer qualitativ hochwertigen Lebensmittel beiträgt, ist in unserer Landwirtschaft sehr wichtig“, so der Agrarreferent.

Mit der finanziellen Unterstützung aus der Sonderrichtlinie für nicht-investive Maßnahmen in der Landwirtschaft solle die Marke „Gurktaler Luftgeselchter“ weiter bekannt gemacht und am Markt positioniert werden. Martinz wies darauf hin, dass die EU in Zukunft grenzüberschreitende Kooperationen vermehrt fördern werde. „Der Gurktaler Luftgeselchte kann auf Grund seiner Qualität künftig auch den Weg über Kärntens Grenzen hinaus suchen“, meinte Martinz.
     
zurück