Cassini-Huygens nähert sich Saturn und Titan  

erstellt am
27. 05. 04

Paris (esa) - Das im Oktober 1997 gestartete Sondenpaar Cassini-Huygens der ESA und der NASA*) befindet sich gegenwärtig im Anflug auf Saturn. Während die ESA-Sonde Huygens die bisher erste Landung auf der Oberfläche eines im äußeren Teil des Sonnensystems befindlichen Mondes ausführen soll, wird der NASA-Orbiter Cassini den Saturn und seine Ringe aus der Umlaufbahn erforschen.

Nach einer fast siebenjährigen Reise und vier Vorbeischwingmanövern an verschiedenen Planeten wird das Raumfahrzeug am 30. Juni (Pacific Daylight Time; MESZ: 1. Juli) in eine Umlaufbahn um den Saturn einschwenken und seine kürzeste Entfernung zu diesem Planeten erreichen. Die Sonde Huygens soll sich am 25. Dezember von Cassini lösen und im Januar nächsten Jahres auf Titan landen.

Am 3. Juni findet in der NASA-Hauptverwaltung in Washington eine Pressekonferenz unter Beteiligung von Vertretern der ESA statt, bei der die Mission präsentiert und die Meilensteine sowie die bevorstehenden Medienveranstaltungen erläutert werden sollen.

Die Vertreter der Medien können diese Pressekonferenz von der ESA-Niederlassung ESOC, wo mehrere Projektbeteiligte sowie ESA-Wissenschaftsdirektor David Southwood anwesend sein werden, oder von einer der anderen Niederlassungen aus mitverfolgen. Interessenten werden gebeten, das beiliegende Anmeldeformular auszufüllen und per Fax an das Kommunikationsbüro der Einrichtung ihrer Wahl zu schicken.

Über Eutelsat W1 überträgt auch der ESA-Fernsehdienst das Ereignis. Näheres zu den Sendezeiten ist unter http://television.esa.int zu erfahren.

*) Die Mission Cassini-Huygens ist ein Gemeinschaftsvorhaben der NASA, der ESA und der italienischen Raumfahrtagentur ASI. Das Jet Propulsion Laboratory, eine Abteilung des California Institute of Technology in Pasadena, ist für die Leitung des Vorhabens im Auftrag des NASA-Büros für Weltraumwissenschaften in Washington verantwortlich.
     
zurück