Gymnasiast erhielt Einsatzmedaille des Landes Wien  

erstellt am
04. 06. 04

Wien (rk) - Landeshauptmann Dr. Michael Häupl überreichte am Mittwoch (02. 06.) dem 16jährigen Schüler des Wiener Theresianums, Alexander Hermann, die Einsatzmedaille des Landes Wien für sein spontanes und umsichtiges Handeln in einem Notfall.

Alexander Hermann hatte einem Betrunkenen, der in der U- Bahnstation Taubstummengasse torkelnd auf die Gleise vor eine Zugsgarnitur gefallen und 20 Meter mitgeschleift worden war, geholfen, indem er den Schwerverletzten in stabile Seitenlage brachte und mit Handschuhen den Mund des Gestürzten von Blut befreite. Durch das schnelle und beherzte Handeln des jungen Mannes, der erst kurz vor dem Vorfall einen Erste Hilfe-Kurs in der Schule absolviert hatte, konnte das Leben des Mannes gerettet werden, der daraufhin von der Rettung ins Spital gebracht wurde. Außer dem Schüler hatte sich niemand von den Umstehenden zur Hilfe bereit gefunden.

Im Rahmen der Ehrung, an der außer den Eltern und Geschwistern auch die Direktorin des Theresianums und der Klassenvorstand des Schülers teilnahmen, würdigte Häupl das beherzte Engagement und die Einsatzbereitschaft von Alexander Hermann.
     
zurück