LHStv. Pfeifenberger: 17 Millionen Euro Umsatzplus – Erfolgreiche Tourismusstrategie mit über
3,3 Millionen Nächtigungen
Klagenfurt (lpd) - Kärnten kann die beste Wintersaison aller Zeiten verzeichnen, berichtete
Tourismusreferent LHStv. Karl Pfeifenberger am Freitag (28. 05.). Das Winterhalbjahr 2003/2004
(von November 2003 bis einschließlich April 2004) habe Kärntens Betrieben 3,317.860 Nächtigungen
gebracht. Das bedeute 17 Millionen Euro mehr an Umsätzen für die heimische Tourismuswirtschaft, einen
Zuwachs von 4,6 Prozent gegenüber der Vorjahressaison und den höchsten Nächtigungsstand, so der
Tourismusreferent. Die Winterurlauber hätten durchschnittlich 4,7 Tage in Kärnten verbracht, wobei der
Aufenthalt der Gäste aus dem Ausland mit 5,1 Tagen deutlich über dem Österreichschnitt liege.
Der Tourismusreferent verwies auf den Erfolg der Billigflugverbindungen von Köln, Hannover und Stuttgart.
„2,099.201 Nächtigungen entfallen auf ausländische Gäste, was 63 Prozent der Gesamtnächtigungen
ausmacht.“ Mit einem Steuermitteleinsatz von einer Million Euro könnten auf ein Jahr gerechnet durch die Billigfluglinien
inklusive der Ryanair 125 Millionen an Wertschöpfung erreicht werden, berichtete Pfeifenberger.
Der Dank gelte allen Verbänden, der Kärnten Werbung sowie den Tourismusunternehmern und deren Mitarbeitern
für ihr einzigartiges Engagement, so der Tourismusreferent. „Dieses Sensationsergebnis ist unter anderem auf
die ausgezeichnete Werbekampagne der Kärnten Werbung, der Stimmigkeit der Angebotspalette und auf die zahlreichen
Wirtschaftsförderungsprogramme zurückzuführen, welche den Unternehmen massive Hilfestellung bei
Investitionen in Qualität gegeben haben.“
Sehr erfolgreich seien auch die Investitionen in Beschneiungsanlagen und Skilifte gewesen, so Pfeifenberger. Insgesamt
habe das Land die „Tourismusmilliarde“ erfolgreich umgesetzt und der Erfolg sei nun sichtbar. |