Konjunktur in Österreich: Und sie erholt sich doch!  

erstellt am
14. 06. 04

Wirtschaftsbarometer Austria WBA I/2004 (Frühjahr) - Eine Konjunkturerhebung der Wirtschaftskammer Österreich
Wien (pwk) - Das Wirtschaftsbarometer Austria vom Frühjahr 2004 zeigt ein Wirtschafts- klima, das einen kontinuierlichen Fortschritt der konjunkturellen Erholung unterstreicht. Markus Beyrer, Leiter der Stabsabteilung Wirtschaftspolitik der Wirtschaftskammer Österreich, fasst die Ergebnisse der im April durchgeführten Unternehmer-Umfrage mit folgenden Worten zusammen: "Erholung gestartet, Konjunkturmotor läuft sich warm".

Ausgelöst durch Terrorattacken in Europa und dem Nahen und Mittleren Osten, den hohen Ölpreis und einzelne, verfrühte Abwärtsrevisionen mancher Prognosen, wurden die Rufe mancher Konjunkturpessimisten in letzter Zeit wieder deutlicher. Nach Meinung der österreichischen Unternehmer, befindet sich die Konjunktur aber im Aufschwung.

Das aus der vorliegenden, bereits vierten Ausgabe des Wirtschaftsbarometer Austria ableitbare Wirtschaftsklima zeigt eine konstante Erholung, die sich in mehrheitlich positiven Unternehmenserwartungen ausdrückt. Die Ergebnisse der vorliegenden Erhebung untermauern die im WBA II/2003 (Herbst) aufgestellte These "Umschwung zum Aufschwung". Obwohl die aufgezählten externen Faktoren noch ein vollständig positives Gesamtbild verwehren, lässt die deutlich verbesserte Stimmungslage der Unternehmen und die weiterhin positive Einstellung für die Zukunft einiges an Potential erwarten. Manche Unsicherheiten bleiben aber bestehen.
     
zurück