1.660 Postfilialen im Test - Post zieht positive Zwischenbilanz
Wien (post) - Spitzenreiter in der Kundenzufriedenheit sind derzeit die Bundesländer Steiermark
und Wien. Die Postfilialen in diesen Bundesländern erzielten 92 von 100 zu erreichenden Prozentpunkten des
Qualitätsindex. Das Qualitätsniveau ist in ganz Österreich außerordentlich hoch. Die weiteren
Bundesländer liegen nur knapp hinter den Spitzenreitern Steiermark und Wien. Der Qualitätsindex setzt
sich aus Kriterien wie Gestaltung des Kundenraumes, Kontakt zum Kunden und Verhalten am Telefon zusammen.
Jede der 1.660 Filialen wird mehrmals pro Jahr getestet. Allein von Mai 2002 bis April 2004 wurden insgesamt rund
15.000 anonyme Tests durchgeführt. Nach bereits drei Testläufen war die positive Lernkurve signifikant
messbar. Wurde in der Pilotphase durchschnittlich ein CSI-Wert von 79 Prozent erreicht, so konnte nach Abschluss
des Testlaufes von Jänner bis April 2004 dieser Wert bei Postfilialen auf 88 Prozent und bei Finanzberatungszentren
sogar auf 92 Prozent gesteigert werden.
Im Sommer 2001 startete die Post Österreichs größtes Mystery-Shopping-Programm unter dem Namen
Customer Service Index (CSI). Ziel ist es, das "Gesicht der Post" - die Filialen - den gestiegenen Kundenbedürfnissen
anzupassen und bei PostmitarbeiterInnen Kundenzufriedenheit als höchste Priorität zu etablieren.
Damit MitarbeiterInnen noch besser auf Kundenwünsche eingehen können, wurden diese im Umgang mit Kunden
in speziellen Seminaren geschult. Um zu überprüfen, ob die vorgegebenen Ziele erreicht werden, bewerten
mehrmals jährlich anonyme Testeinkäufer und Testanrufer eines externen Messinstitutes alle Filialen der
Österreichischen Post AG. |