Haslauer: Wirtschaftsfaktor Film hat große Bedeutung für Tourismus- und Medienstandort
Salzburg
Salzburg (lk) - Insgesamt wurden seit April 2002 40 Filmprojekte bei der Salzburg Agentur eingereicht,
die als erste Anlauf- und Servicestelle rund um das Thema Filmproduktionen dient. Die Förderung der Herstellungskosten
von Filmproduktionen mit einem entsprechend hohen gesamtwirtschaftlichen Salzburg-Effekt und mit positiver Wirkung
auf die Entwicklung der Salzburger Film- und Medienbranche wird von der Abteilung Wirtschaft, Tourismus und Energie
des Landes abgewickelt. Seit Einrichtung dieser Servicestelle im April 2002 unterstützte das Wirtschafts-ressort
auf Empfehlung des ehrenamtlich tätigen Filmbeirates bereits 15 Kino- und TV-Filmproduktionen. Wirtschafts-
und Tourismusreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer hob am Dienstag (15. 06.)
bei einem Informationsgespräch im Hotel Sacher positiv hervor, dass Land und Stadt Salzburg von der Filmwirtschaft
als Standort für Kino- und TV-Filmproduktionen wegen seiner attraktiven Filmkulissen und der kleinen, aber
feinen Medien- und Filmbranche sehr geschätzt werden.
Die Servicestelle „Filmlocation“ in der Salzburg Agentur, der Standortmarketing- und Betriebsansiedlungsgesellschaft
von Stadt und Land Salzburg, wurde im Sinne der temporären Betriebsansiedlung vor allem für Unternehmen
im Bereich der Film- und Medienbranche geschaffen. „Denn der Wirtschaftsfaktor Film übersteigt die Wirkung
eines teuren TV-Werbespots bei weitem. Die Direktausgaben der Produzenten vor allem in den Regionen des Landes,
die mit den Schauplätzen verbundene Werbung und der dadurch entstehende Wertschöpfungseffekt sind neben
der Stärkung der Salzburger Filmbranche die wichtigsten Vorteile für den Wirtschafts-, Tourismus- und
Medienstandort Salzburg“, sagte Haslauer. Die erfolgreiche Produktionsfirma s.a.n.set stellte die beiden Produktionen
„Schlaflos in Salzburg“, gedreht in der Stadt Salzburg, im Pinzgau und Pongau, sowie „Wink des Himmels“ mit Schauplätzen
in der Stadt Salzburg vor und hat damit bereits drei Projekte in Folge in Salzburg angesiedelt. „Das s.a.n.set-Projekt
aus dem Vorjahr „Mein Mann, mein Leben und du" hatte in Deutschland fast sieben Millionen Zuschauer – ein
gewaltiger Werbewert, wenn man bedenkt, welche Investitionen notwendig wären, um eine derart große Reichweite
in dieser Qualität über klassische Werbung erreichen zu wollen“, betonte Hauslauer. Für ihn ist
klar, „dass wir der Filmförderung auch künftig großes Augenmerk schenken müssen“. |