Salzburg als begehrte Filmlocation  

erstellt am
16. 06. 04

Haslauer: Wirtschaftsfaktor Film hat große Bedeutung für Tourismus- und Medienstandort Salzburg
Salzburg (lk) - Insgesamt wurden seit April 2002 40 Filmprojekte bei der Salzburg Agentur eingereicht, die als erste Anlauf- und Servicestelle rund um das Thema Filmproduktionen dient. Die Förderung der Herstellungskosten von Filmproduktionen mit einem entsprechend hohen gesamtwirtschaftlichen Salzburg-Effekt und mit positiver Wirkung auf die Entwicklung der Salzburger Film- und Medienbranche wird von der Abteilung Wirtschaft, Tourismus und Energie des Landes abgewickelt. Seit Einrichtung dieser Servicestelle im April 2002 unterstützte das Wirtschafts-ressort auf Empfehlung des ehrenamtlich tätigen Filmbeirates bereits 15 Kino- und TV-Filmproduktionen. Wirtschafts- und Tourismusreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer hob am Dienstag (15. 06.) bei einem Informationsgespräch im Hotel Sacher positiv hervor, dass Land und Stadt Salzburg von der Filmwirtschaft als Standort für Kino- und TV-Filmproduktionen wegen seiner attraktiven Filmkulissen und der kleinen, aber feinen Medien- und Filmbranche sehr geschätzt werden.

Die Servicestelle „Filmlocation“ in der Salzburg Agentur, der Standortmarketing- und Betriebsansiedlungsgesellschaft von Stadt und Land Salzburg, wurde im Sinne der temporären Betriebsansiedlung vor allem für Unternehmen im Bereich der Film- und Medienbranche geschaffen. „Denn der Wirtschaftsfaktor Film übersteigt die Wirkung eines teuren TV-Werbespots bei weitem. Die Direktausgaben der Produzenten vor allem in den Regionen des Landes, die mit den Schauplätzen verbundene Werbung und der dadurch entstehende Wertschöpfungseffekt sind neben der Stärkung der Salzburger Filmbranche die wichtigsten Vorteile für den Wirtschafts-, Tourismus- und Medienstandort Salzburg“, sagte Haslauer. Die erfolgreiche Produktionsfirma s.a.n.set stellte die beiden Produktionen „Schlaflos in Salzburg“, gedreht in der Stadt Salzburg, im Pinzgau und Pongau, sowie „Wink des Himmels“ mit Schauplätzen in der Stadt Salzburg vor und hat damit bereits drei Projekte in Folge in Salzburg angesiedelt. „Das s.a.n.set-Projekt aus dem Vorjahr „Mein Mann, mein Leben und du" hatte in Deutschland fast sieben Millionen Zuschauer – ein gewaltiger Werbewert, wenn man bedenkt, welche Investitionen notwendig wären, um eine derart große Reichweite in dieser Qualität über klassische Werbung erreichen zu wollen“, betonte Hauslauer. Für ihn ist klar, „dass wir der Filmförderung auch künftig großes Augenmerk schenken müssen“.
     
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