Innsbruck: Spiel und Spaß  

erstellt am
16. 06. 04

stehen beim 1. Familiensporttag am 3. Juli im Vordergrund
Innsbruck (rms) - Unter dem Motto "Spiel-Sport-Spaß für die ganze Familie" lädt die Stadt Innsbruck am 3. Juli zum Familiensporttag ein. Das Ziel ist, dass die ganze Familie, aber auch die ältere Generation und Menschen mit Behinderung beim Sporttag "mitmachen, zuschauen und vor allem Spaß bei den verschiedenen Sportaktionen haben".

Im Rahmen einer Pressekonferenz stellten heuter (15. 06.) die Initiatoren, Vizebgm. Dr. Michael Bielowski und Familienstadträtin Mag. Christine Oppitz-Plörer gemeinsam mit Sportamtsleiter Romuald Niescher sowie Schulamtsleiter Mag. Ferdinand Neu das reichhaltige Sportprogramm vor. Ein eigener Sportpass wird ausgegeben, der die Gratisteilnahme an allen Programmen ermöglicht.

"Wir wollen die Familien zum gemeinsamen Sporteln auf breiter Basis animieren", erklärte Sportreferent Bielowski, "das gesamte Stadtgebiet wird dabei in den Familiensporttag eingebunden und wir zeigen zugleich die verschiedenen Sportmöglichkeiten auf, die Innsbruck zu bieten hat." Die Angebotspalette reicht von den neuesten Trends, wie z.B Nordic Walking bis hin zu traditionellen Innsbrucker Spielen, wie "Tschonggelen oder Dozn Hockn". Diese Bandbreite mit schon fast vergessenen Sportarten wurde bewusst gewählt, damit auch die älteren Teilnehmer den Jugendlichen etwas "neues" zeigen können.

"Das Sportangebot wurde so zusammengestellt, dass möglichst viele Familien daran teilnehmen können", betonte StRin Oppitz-Plörer. "Deshalbe wird von Extremsportarten Abstand genommen, vielmehr soll die Freude am gemeinsamen Sporttreiben und das Entdecken neuer Bewegungsformen überwiegen." Die motorischen Grundfähigkeiten, wie Laufen, Springen, Klettern und Werfen sollen in spielerischer Form im Vordergrund stehen. Die Initiatoren heben besonders hervor, dass bei diesem Programm Stadt und Natur eine Symbiose bilden, da auch der Patscherkofel und die Nordkette in den Sporttag einfließen werden.

"Erstmals wird es in Innsbruck auch möglich sein, auf dem Inn zu Raften", freut sich Sportamtsleiter Niescher. Insgesamt können 25 verschiedene Stationen ohne Anmeldung durchlaufen werden. Bei fünf Sportangeboten besteht Anmeldepflicht.

Wie viele bei dieser nachahmenserten Aktion mitmachen werden, lässt sich schwer schwätzen, meint Bielowski, "wir rechnen aber mit einer großen Teilnehmerzahl durch alle Altersschichten, schlussendlich wird es aber auch vom Wetter abhängen." Bei entsprechender Annahme der Bevölkerung, so die Initiatoren, werde es nächstes Jahr sicher eine Fortsetzung geben.
Bedanken möchten sich die Stadtpolitiker auch bei den Sponsoren (Sparkasse, Hervis), den Innsbrucker Kommunalbetrieben, den Innsbrucker Verkehrsbetrieben und bei den Sportfachverbänden, die sich spontan bereit erklärt haben, den Familiensporttag zu unterstützen. Für die Organisation des Sporttages wurde die Agentur Triebwerk beauftragt.

Programmablauf
Eröffnet wird der 1. Innsbrucker Familienssporttag am 3. Juli um 11 Uhr vor dem Goldenen Dachl. Die verschiedenen Stationen befinden sich vom Waltherpark entlang der Innpromenade bis zum Baggersee. Während des ganzen Tages werden die Teilnehmer von fachkundigen Trainern und Lehrwarten (Innsbrucker Sportvereine, Institut für Sportwissenschaften) an den Stationen betreut. Den Abschluss wird ein großes Familienfest ab 17 Uhr am Baggersee bilden.

Welche Sportarten werden angeboten
Sportspiele für Kleinkinder, Zirkusakrobatik, Nordic Walking, Kletterwand, Aerobic, Baseball, Streetball, Bouldern, Fußball, Mountain-Bike, Beachvolleyball, Kajak, Aqua Fun, Trampolinspringen, Rafting u.v.m

Anmeldung
Bei allen angebotenen Sportarten ist die Teilnahme gratis! Für Rafting, Klettern, Wandern, Orientierungslauf, Mountainbike und den Lauftreff ist eine Anmeldung notwendig.
Das Anmeldeformular für diese fünf Sportarten liegt in jeder Sparkassen-Filiale oder im Bürgerservice der Stadt Innsbruck in den RathausGalerien auf. Es kann auch dort abgegeben werden, oder man sendet es per Post an Triebwerk Sportmanagement, Heiliggeiststraße 4, 6020 Innsbruck.
Desweiteren gibt es das Anmeldeformular auf der Homepage der Stadt unter http://www.innsbruck.at/familiensporttag. Die Anmeldungsformulare sind auch im 6020 Stadtmagazin und in der Tiroler Tageszeitung beigelegt. Anmeldungen sind bis Freitag, den 25. Juni möglich und werden telefonisch bzw. via Mail bestätigt.

Familiensportpass
Der Familiensport-Pass wird ab 11 Uhr vor dem Goldenen Dachl und ab 12 Uhr bei allen Sportstationen ausgegeben. Alle Inhaber dieses Passes bekommen für die Partschkofel Bahnen und die Nordketten Bahnen vergünstigte Tickets. (Kinder und Jugendliche fahren gratis, Erwachsene zahlen den Kinderpreis.)
Gratis Benützung der IVB Busse und Bahnen auf allen Linien im Stadtgebiet (außer Sightseer). Gratis Eintritt zum Baggersee und ein Los für die Tombola beim Abschlussfest.

Sommernachtsfest
Um ca. 17 Uhr wird ein großes Familienfest (Aktionen der Kinderfreunde, Auftritten von Künstlern und Clowns, Zirkuszelt, Grillstation) am Baggersee den Abschluss bilden. Um 19.30 gibt es ein Konzert mit Alex Mayer und Band.
     
zurück