KinderUni Graz: Kinder für Wissenschaft begeistern  

erstellt am
24. 06. 04

Graz (stadt) - Lebenslanges Lernen von Kindesbeinen an. Das ist die Botschaft der KinderUni Graz, die am Dienstag (22. 06.) im Rathaus der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Neben Bürgermeister Siegfried Nagl, den Rektoren und VizerektorInnen aller Grazer Universitäten sowie dem Geschäftsführer der FH Joanneum nahm auch der Kinderbuchautor Thomas Brezina an der Pressekonferenz teil. Grundtenor aller Teilnehmenden: Kinder für wissenschaftliche und künstlerische Themen zu begeistern.

"Wie kommen Bilder zum Laufen", "Kann ein Klavier fliegen?" oder "Warum steht die dumme Kuh nicht im Kuhstall?": Mit diesen und vielen anderen Fragen soll die Fantasie der Kinder ab Oktober 2004 an allen Grazer Hochschulen beflügelt werden. Dabei können Kinder Hochschul-Themen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und vor allem durch Experimente sowie Workshops hautnah erleben. Unterstützt wird die KinderUni von der Friedrich Schmiedl-Stiftung. Bürgermeister Siegfried Nagl, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung, hob den renommierten und 1994 verstorbenen Raketen- und Kommunikationsforscher als Visionär seiner Zeit hervor. "Mit dem der Stadt Graz vermachten Vermögen möchten wir in Zukunft auch den Forschergeist der jungen Grazerinnen und Grazer wecken", so Nagl. Auch Christian Buchmann, Grazer Stadtrat für Kultur und Wissenschaft, unterstrich die Bedeutung der KinderUni: "Eine bessere Initialzündung für die Suche nach WissenschaftlerInnen der Zukunft kann sich die Universitätsstadt Graz nicht wünschen", freut sich Buchmann.

Thomas Brezina, erfolgreicher Kinderbuchautor und Romy-Preisträger 2004, bedankte sich für die Einladung zur Mitarbeit an der KinderUni und wies auf das vorhandene Potenzial in Kindern hin, das durch die KinderUni gefördert werden könne. "Kinder sind Persönlichkeiten, kein Plastilin, das man formen muss", so Brezina. Kinder sollten Lernen als Bereicherung sehen, nicht als etwas Erschreckendes". Roberta Maierhofer, Vizerektorin der Universität Graz, Hans Sünkel, Rektor der TU Graz, Otto Kolleritsch, Rektor der Kunstuniversität Graz, Gilbert Reibnegger, Vizerektor der Medizinischen Universität Graz und Markus Tomaschitz, Geschäftsführer der FH Joanneum, freuten sich besonders, dass die KinderUni Graz heuer das erste Mal von allen fünf Grazer Hochschulen mittragen wird. Dadurch werde auch dem Grundgedanken einer ganzheitlichen, universitären Ausbildung Rechnung getragen. Im Anschluss an die Pressekonferenz verlieh der Vorstand der KinderUni Graz dem Autor Thomas Brezina den Titel eines "Kinderprofessors h.c.".

Das Programm
Die Auftaktveranstaltung der KinderUni findet am 1. Oktober 2004 statt. Kinder können and diesem Tag das erste Mal Uniluft "schnuppern". Moderiert wird die Veranstaltung von Thomas Brezina. Im Laufe des Studienjahres folgen dann Ringvorlesungen und Workshops. Die Sponsion am 1. Juli 2005 bildet den Abschluss und findet im feierlichen Rahmen der Kunstuniversität statt.

Informationen: http://www.kinderunigraz.at
     
zurück