Austrian Music Emotion Award wird 2005 fortgesetzt  

erstellt am
22. 06. 04

Abschlusswettbewerb für 9. April 2005 im Brucknerhaus geplant
Linz (lk) - Mit einem verbreiterten Konzept wird der Austrian Music Emotion Award 2005 fortgesetzt. Der Abschlusswettbewerb der Teams – jeweils bestehend aus Künstler/innen mit und ohne Beeinträchtigungen - soll nach derzeitigem Planungsstand am 9. April 2005 im Brucknerhaus über die Bühne gehen. "Das trotz oder gerade wegen des großen Erfolgs verbreiterte und damit verbesserte Konzept sieht eine stärkere Einbindung der einzelnen oberösterreichischen Regionen im Vorlauf des Finales vor," so Sozial-Landesrat Josef Ackerl und die Organisator/innen vom Verein Emotion Michaela Grafenberger und Erich Sitz. "Wir dürfen Menschen mit Beeinträchtigungen keinesfalls aus unserem Leistungs- und Wettbewerbsverständnis ausschließen," so Sozial-Landesrat Josef Ackerl.

Der Erfolg des ersten Austrian Music Emotion Award im Jahr 2003 soll nun 2005 seine Fortsetzung finden. Bereits mit dem ersten Award ist es gelungen, Grenzen aller Art zu überwinden und Gemeinsamkeiten herzustellen. Die Erfolgsgeschichte dieses neuen Preises zeigt aber auch, dass Normalität und Gleichberechtigung im Umgang und in der Zusammenarbeit zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen im Kunstbetrieb (und natürlich darüber hinaus) sehr wohl Einzug halten können. Mit der für das kommende Jahr geplanten neuerlichen Vergabe des Awards wird auch eine im Europäischen Jahr der Menschen mit Beeinträchtigungen gestartete Initiative fortgesetzt. Die Höhe der Subventionen des Oö. Sozialressorts richtet sich selbstverständlich nach der im kommenden Jahr vorliegenden, budgetären Situation.

Das verbesserte, stärker regionalisierte Konzept soll eine höhere Breitenwirkung aber auch ein größeres Team-Starterfeld bringen. 2003 traten im Finale im Linzer Design Center vor über 600 Besucher/innen 12 Teams gegeneinander an. Den ersten Platz belegten am 21. März 2003 bekanntlich "LIZ & WIFF & die Trommelgruppe des Diakoniewerkes Gallneukirchen" mit ihrem Beitrag "Ohne Dich".

Damit beginnt auch wieder die Suche nach interessierten Künstler/innen mit und ohne Beeinträchtigungen. Für den Austrian Music Emotion Award 2005 können sich wieder sowohl Einzelkünstler/innen als auch Gruppen anmelden. Für Rückfragen bzw. weitere Informationen steht der Verein EMOTION unter 0676/7800850 gerne zur Verfügung. Anmeldungen bitte an den Verein EMOTION, Hauptplatz 14, 4470 Enns oder per email an office@verein-emotion.org richten.
     
zurück