Oö. Landespreis für Umwelt und Natur 2004  

erstellt am
01. 07. 04

Die Einreichfrist wurde bis 23. Juli 2004 verlängert
Linz (lk) - Alle Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher, die etwas Besonderes für die Umwelt und Natur geleistet haben bzw. mit realisierbaren Vorschlägen aufwarten können, haben noch bis 23. Juli 2004 (Datum des Poststempels) Zeit, sich für den Oö. Landespreis für Umwelt und Natur 2004 zu bewerben und insgesamt 30.000 Euro zu gewinnen.

"Wir haben die Einreichfrist für den Oö. Landespreis für Umwelt und Natur 2004 um zwei Wochen verlängert, um allen Bewerberinnen und Bewerbern die Möglichkeit zu geben, noch fristgerecht die notwendigen Unterlagen einzureichen", geben Umwelt-Landesrat Rudi Anschober und Naturschutzreferent LH-Stv. DI Erich Haider bekannt.

Der Preis ist einerseits Anerkennung für kreative und nachhaltige Umwelt- und Naturschutzprojekte und andererseits Impulsgeber für weitere Leistungen und Ideen im Umwelt- und Naturbereich. In der allgemeinen Preisklasse werden Projekte, Aktivitäten und Ideen gesucht, welche die Umweltsituation nachhaltig verbessern und zum Erhalt von Natur und Landschaft beitragen. Ausgezeichnet werden vor allem Einreichungen mit Pilot- und Vorbildcharakter.

Beim Sonderpreis "Klimaschutz - Klimarettung" werden außergewöhnliche Leistungen und Projekte in klimarelevanten Bereichen (z.B. Wohnen, Energie, Mobilität, Konsum, Ernährung, Abfall) prämiert. Besonders angesprochen sind hier die Haushalte, Betriebe, Schulen und Gemeinden des Programmes "Klimarettung" (siehe auch www.klimarettung.at)

Alle Preisträger erhalten eine Urkunde, die sie zur Führung der Bezeichnung "Träger des Oö. Landespreises für Umwelt und Natur 2004" berechtigt. Zusätzlich stehen für die Bewerber der Kategorien "Schulen und sonstige Bildungseinrichtungen", "Vereine und Gruppen", sowie Einzelpersonen" Preisgelder von insgesamt 30.000,- Euro zur Verfügung.

Einen Infofalter zur Bewerbung erhalten Sie bei der Oö. Akademie für Umwelt und Natur, Tel. 0732 / 7720 - 13300 bzw. im Internet unter: http://www.ooe.gv.at/aktuell/ in der Rubrik Ausstellungen / Wettbewerbe.
     
zurück