Impressionen der Wüste  

erstellt am
12. 07. 04

Premiere des Tanztheater Stücks „Opus Cactus“ auf der Wörtherseebühne
Klagenfurt (lpd) - Tanzakrobatik, welche die Fantasie anregt und das Publikum zum Staunen bringt, wurde am Freitag (09. 07.) auf der Wörtherseebühne in Klagenfurt präsentiert. Die Aufführung des fantasievollen Tanztheaters MOMIX „Opus Cactus“ des Regisseurs und Choreographen Moses Pendleton feierte Premiere in Österreich. Der designierte Intendant Renato Zanella und Landeshauptmann Jörg Haider riefen vor der Veranstaltung zu einer Trauerminute im Gedenken an den verstorbenen Bundespräsidenten Thomas Klestil auf.
Haider gedachte in seiner Begrüßungsrede des Bundespräsidenten.

Dieser sei stets ein „Freund Kärntens“ gewesen, der die Anliegen des Bundeslandes ernst genommen habe. Oft sei er Gast im Lande gewesen und habe an Veranstaltungen, wie der Eröffnung des Kärntner Kultursommers oder des Carinthischen Sommers teilgenommen.

Zanella betonte wie glücklich er sei, „diese tolle Tanzcompany MOMIX“ für die Wörtherseebühne gewonnen zu haben und die international bejubelte Aufführung „Opus cactus“ jetzt als Österreich-Premiere in Kärnten präsentieren zu dürfen.

Das Thema des Tanzperformance ist eine Reise durch die Sonoran-Wüste und beschäftigt sich mit der Geschichte der Indianer. Der erlebnisreiche Trip lässt Kreaturen erscheinen, die man noch nie zuvor gesehen hat. Die Bilder des Stücks sind frei fließende Inspirationen, eine Serie halluzinatorischer Momente, die für Pendleton Impressionen der Wüste sind.

MOMIX in „Opus cactus“ auf der Wörtherseebühne von 9. bis 11. und 13. bis 15. Juli, Informationen: http://www.woertherseefestspiele.com
     
zurück