LR Widmann bespricht mit Bundesminister Bartenstein Tourismusthemen  

erstellt am
09. 07. 04

Bozen / Wien (lpa) - Landesrat Thomas Widmann hat sich am Donnerstag (08. 07.) Nachmittag in Wien mit Bundesminister Martin Bartenstein zu einem Gespräch getroffen. Im Mittelpunkt der Unterredung stand das Thema Tourismus. Über grenzüberschreitende Projekte, gemeinsame Marktauftritte in Übersee und allgemeine strategische Ausrichtungen tauschten sich Widmann und Bartenstein aus.

Die Ausrichtung des Tourismus war das Kernthema der Unterredung von Tourismuslandesrat Thomas Widmann und dem österreichischen Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, Martin Bartenstein. Einig war man sich darüber, dass der so genannte Kulturtourismus im Kommen sei. Auch der "sichere" Tourismus befände sich - wie übrigens auch der "Wellness"-Urlaub - nach dem 11. September im Aufwind, so Thomas Widmann. Durch diese Trends habe man in Österreich und Südtirol gleichermaßen guten Zukunftschancen.

Ähnliche Strukturen im Tourismus bedingen allerdings auch ähnliche Probleme. Diesbezüglich vertieften Bartenstein und Widmann den Aspekt der Beschäftigungssituation im Tourismus. Zum einen würden viele Menschen auf Arbeitssuche sein, zum anderen sei gerade im Tourismus ein Mangel an Arbeitskräften zu konstatieren. Stellen im Tourismus würden nicht ausgenützt. Deshalb müsse man in Österreich wie in Südtirol junge Leute dazu animieren, sich im Bereich Tourismus auszubilden und ganz allgemein die Branche aufwerten, so Widmann.

Stark gefördert werden sollen in Zukunft auch grenzüberschreitende Projekte. Pläne für Radwege wie die Via Claudia Augusta oder Konzepte im Gesundheitstourismus seien nur einige der vielen Möglichkeiten in diesem Bereich.

Ein interessante Perspektive, so Widmann, biete die Möglichkeit des gemeinsamen Auftrittes auf den Märkten in Übersee. Für den Landesrat kommt dafür der chinesische Markt in Frage. "Da könnte man sicher gemeinsame Wege gehen und beispielsweise als Zieldestination Alpenraum gemeinsam auftreten", so der Landesrat. Bartenstein hat angekündigt, die Möglichkeiten in diesem Bereich zu sondieren. Er, Widmann, werde selbiges in Südtirol prüfen lassen.

Am Freitag (09. 07.) trifft Landesrat Widmann gemeinsam mit Landeshauptmann Luis Durnwalder Verkehrsminister und Vizekanzler Gorbach.
     
zurück