Europäischer Gemeindetag rückt Innsbruck ins Blickfeld Europas  

erstellt am
08. 07. 04

Innsbruck (rms) - Vom 10. bis 12. Mai 2006 wird in Innsbruck der 23. Europäische Gemeindetag abgehalten. "Innsbruck rückt während dieses Großkongresses ins Blickfeld europäischen Geschehens", so Bgm Hilde Zach im Pressegespräch nach dem Stadtsenat am Mittwoch (07. 07.).

Nach einer ambitionierten Bewerbung wurde Innsbruck beim letzten europäischen Gemeindetag in Posen mit der Ausrichtung der nunmehr 23. Auflage dieses kommunalen Großereignissees betraut - eine Österreich-Premiere. Der Europäische Gemeindetag findet alle drei Jahre jeweils in einem anderen Mitgliedsstaat des Rates der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE) statt. Der Europäische Gemeindetag ist der größte und wichtigste Kongress für Kommunal- und Regionalpolitiker aus ganz Europa.

Dass zur gleichen Zeit Österreich im ersten Halbjahr 2006 die EU-Ratspräsidentschaft inne hat, ist ein zusätzlicher Impuls. Bgm Hilde Zach: "Daraus ergeben sich zahlreiche zusätzliche Anknüpfungspunkte. Die politische Interessensvertretungsarbeit des Europäischen Rates der Gemeinden und Regionen bekommt gegenüber der EU einen immer größeren Stellenwert!"

Über 1500 Delegierte und Begleitpersonen werden erwartet - "ein Impuls für die Stadt, für den Tourismus und eine europaweite Werbung", so Innsbrucks Bürgermeisterin.

Einstimmig bekannte sich der Stadtsenat zur Abhaltung des Europäischen Gemeindetages 2006.
     
zurück