Angelobung Heinz Fischers und Abschied von Thomas Klestil  

erstellt am
08. 07. 04

Das Programm der Staatsakte der nächsten Tage
Wien (pk) - Nach dem Tod von Bundespräsident Thomas Klestil wurde das Programm für die nächsten Tage neu gestaltet. So wird die Bundesversammlung zur Angelobung von Heinz Fischer als Bundespräsident in schlichter Form ablaufen (8. Juli, 10.15 Uhr); im Anschluss daran treten die beiden Kammern des Parlaments zu einer Trauersitzung zusammen (ca. 11 Uhr). Am Freitag, dem 9. Juli, wird die Bevölkerung den ganzen Tag über Gelegenheit haben, vom verstorbenen Bundespräsidenten Klestil, der in der Hofburgkapelle aufgebahrt wird, Abschied zu nehmen. Für Samstag, den 10. Juli, ist die Beisetzung des verstorbenen Staatsoberhaupts in der Präsidentengruft auf dem Wiener Zentralfriedhof anberaumt.

Die Angelobung Heinz Fischers als 8. Bundespräsident der II. Republik beginnt am Donnerstag, dem 8. Juli, um 10.15 Uhr im historischen Sitzungssaal des Parlaments. Bundesratspräsidentin Anna Elisabeth Haselbach, die in der Bundesversammlung turnusgemäß den Vorsitz führt, wird die Angelobung vornehmen. Bundesratspräsidentin Haselbach, Nationalratspräsident Andreas Khol und Bundespräsident Heinz Fischer werden dann zur Bundesversammlung sprechen. Die Angelobungsfeier wird mit der Bundeshymne abgeschlossen.

Im Anschluss an die Sitzung der Bundesversammlung beginnt - ca. um 11 Uhr - eine gemeinsame Trauersitzung des Nationalrats und des Bundesrats. Auch diese Sitzung findet im historischen Sitzungssaal des Parlaments statt. Den Vorsitz wird Nationalratspräsident Andreas Khol führen, der auch als erster zu den Versammelten sprechen wird. Es folgen Ansprachen von Bundesratspräsidentin Anna Elisabeth Haselbach, Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, dem Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn und von Bundespräsident Heinz Fischer. Am Nachmittag wird der Sarg in die Hofburgkapelle überführt, wo die Bevölkerung Gelegenheit haben wird, vom verstorbenen Bundespräsidenten Abschied zu nehmen (von 14 - 20 Uhr).

Am Freitag, dem 9. Juli, wird der Sarg des verstorbenen Bundespräsidenten in der Hofburgkapelle aufgebahrt sein. Die Bevölkerung hat Gelegenheit, in der Zeit von 8 bis 20 Uhr dem toten Staatsoberhaupt die letzte Ehre zu erweisen.

Am Samstag, dem 10. Juli, wird der Sarg in den Stephansdom überführt, wo Kardinal Schönborn um 11 Uhr ein feierliches Requiem zelebrieren wird. Am frühen Nachmittag - 14.30 Uhr - wird der verstorbene Bundespräsident Thomas Klestil mit militärischen Ehren und unter kirchlicher Assistenz in der Präsidentengruft auf dem Zentralfriedhof beigesetzt.
     
zurück