Alte Handys helfen Kindern in Not  

erstellt am
07. 07. 04

Handys sammeln statt wegwerfen
Wien (caritas) - Die Firma Mobile Collect und Caritas verwandeln alte Handys in eine wichtige Spende für Kinder in Not. 3 Euro spendet Mobile Collect für jedes wiederverwert- bare Handy an Caritas-Projekte für Kinder in Not. Die Aktion hat auch einen wichtigen Umweltaspekt, denn die gesammelten Handys werden umweltgerecht entsorgt und jeder Spender schützt damit auch seine Umwelt.

„Wir wissen, dass mehrere Millionen alter Handys zu Hause in irgendwelchen Schubladen oder Kästen gehortet werden. Für diese bieten wir mit unserer Aktion eine sinnvolle Entsorgung an, die nichts kostet aber hilfsbedürftigen Kindern etwas bringt“, erklärt Harald Hartl, Geschäftsführer von Mobile Collect und Initiator der Aktion.

Loswerden können die ÖsterreicherInnen ihr altes Handy im Rahmen dieser Aktion ganz einfach:

Schritt 1
Alte Handys suchen (Schubladen, Schreibtisch, Abstellraum)

Schritt 2
Alte Handys mit oder ohne Akku in Sammelsackerl oder normales Kuvert stecken.

Schritt 3
Adressieren Sie es an Mobile-Collect, Postfach 3020, 1141 Wien, Kennwort „Kinder in Not“ und schicken Sie es portofrei an diese Adresse.

Spezielle Sammelsackerln gibt es bei Filialen der Wiener Städtischen Versicherung, bei Cosmos, in vielen Pfarren und Einrichtungen der Caritas.

Wer in seinem Umkreis eine Sammelaktion starten will, kann auch eigene Sammelsackerln anfordern. Für Grosspender (z.B. Firmen) bietet Mobile Collect Gratisabholung innerhalb von 24-48 Stunden.

Kontakt: Tel. 01/9906938 oder per E-Mail an g.jernej@mobile-collect.com).

„Wir freuen uns, dass Mobile-Collect diese Aktion speziell „Kindern in Not“ widmet“, so Franz Küberl. „Denn Kinder können mit Krisensituationen ihrer Eltern, mit Armut oder Unglücksfällen oft schwer umgehen. Die Caritas hilft in den Sozial- und Familienberatungsstellen, in Mutter-Kind-Häusern, mit Familienhilfe und ganz individueller Einzelfallhilfe. Auch Kinder mit Behinderungen brauchen besondere Förderungen, die die finanzielle Situation der Eltern oft überschreitet. Ein altes Handy zu spenden tut niemanden weh, die Wirkung ist aber enorm.“
     
zurück