Schon 100.000 Besucher bei OÖ Landesausstellung  

erstellt am
07. 07. 04

Linz (lk) - Äußerst erfolgreich verläuft die erste gemeinsame bayerisch-oberösterreichische Landesausstellung unter dem Titel "grenzenlos. Geschichte der Menschen am Inn." Nur knapp zwei Monate nach der Eröffnung konnte am Montag (05. 07.) im Oberhausmuseum der Stadt Passau bereits der 100.000ste Besucher, der neunjährige Leon Bayer aus Berlin, begrüßt werden.

"Wenn auch in den Sommermonaten der Besucherzustrom so rege ist und weiterhin so viele Familien kommen, dann haben wir alle Hoffnungen, bis November die 300.000er Schallmauer zu durchbrechen" freuten sich der Oberbürgermeister von Passau, Albert Zankl, der stellvertrende Landrat Gerhard Bernkopf und Landtagsabgeordneter Friedrich Bernhofer in Vertretung von Landeshauptmann Pühringer mit dem Jubiläumsgast.

Die diesjährige Landesausstellung ist aber nicht nur in kultureller Hinsicht ein Großereignis, sie bedeutet auch einen nachhaltigen touristischen Impuls für das Innviertel und ganz Niederbayern, nicht zuletzt wegen der zahlreichen Begleitveranstaltungen und touristischen Packages (Radfahren, Wellness, Golf etc.) die von den vier Ausstellungsstandorten Schärding, Stift Reichersberg, Passau und Asbach angeboten werden.

"Zwischen Bayern und Oberösterreich ist ein regelrechter Ausstellungstourismus entstanden, es macht offensichtlich ganz besonderen Reiz, auch das kulturelle und touristische Angebot des jeweiligen Nachbarn zu nutzen", zeigen sich auch die Touristiker auf beiden Seiten des Inns höchst zufrieden.

Als ganz besonderer Verkaufshit hat sich übrigens die Kombikarte zur Landesausstellung erwiesen, mit der – nach verschiedenen Tarifkategorien gestaffelt – noch bis 2. November alle vier Ausstellungen zum stark ermäßigten Preis besichtigt werden können und die zudem zahlreiche Vergünstigungen bei den Kooperationspartnern der grenzenlosen Landesausstellung ermöglicht.

Siehe: Umfassender Beitrag über die Landesausstellung "grenzenlos" im "Österreich Journal" pdf-Magazin Ausgabe Nr. 24 ab 7. Juli 2004
     
zurück