Digitale Straßenkarte via Internet  

erstellt am
06. 07. 04

LSth. Egger: Weniger Bürokratie, mehr Service
Bregenz (vlk) - Ab sofort können Kartendarstellungen der Vorarlberger Landesstraßen, Autobahnen und Schnellstraßen via Internet abgerufen werden, freut sich Straßenbaureferent Landesstatthalter Dieter Egger. Wahlweise mit Katasterplänen und Luftbildern hinterlegbar können sie je nach Bedarf mit zahlreichen Detailinformationen ergänzt werden. Die digitale Straßenkarte ist über die Homepage der Abteilung Straßenbau abrufbar.

Unter Anwendung modernster Technologien bietet die Abteilung Straßenbau einen umfassenden und komfortablen Service an. Egger: "Die Informationen sind sehr detailreich und für Firmen, Behörden und Privatpersonen gleichermaßen von großem Interesse." Spezielle Suchfunktionen erleichtern das Auffinden von Adressen, Grundstücksnummern, Gebäuden, Brücken, Tunnels sowie Kilometerangaben. Über die digitale Straßenkarte können erstmals auch Privatpersonen völlig unkompliziert auf Katasterpläne zugreifen.

Die Straßenkarte basiert auf der digitalen Straßendatenbank der Abteilung Straßenbau. Die entsprechenden Informationen werden kartografisch aufbereitet und als interaktive GIS-Anwendung (Geografisches-Informationssystem) via Internet zur Verfügung gestellt. Die Entwicklung dieser Anwendung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den VoGIS-Fachleuten im Amt der Vorarlberger Landesregierung. "Die Abteilung Straßenbau unterstreicht mit diesem Angebot einmal mehr ihren praxisorienterten Servicecharakter", betont Egger abschließend.
     
zurück