Faire Jausenbrettl  

erstellt am
06. 07. 04

Linz (lk-ooe) - Faire Jausenbrettl gab`s am vergangen Wochenende als Anerkennung für die kreativsten Tischrunden. Die OÖ. Landjugend lud am Freitag (02. 07.) Abend zur AbschlussTISCHkussion ins Landhaus in Linz ein und feierte das gelungene Jahresprojekt "FAIRspeisen - Die Landjugend lädt zur TISCHkussion"



Auch die Prominenz freut sich über das faire Jausenbrettl der Landjugend: vlnr: Landesobmann Roland Hattinger, LR Stockinger, Wolfgang Wallner RLB, Landesleiterin Johanna Witzmann, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Ing. Franz Reisecker.

Foto: Landwirtschaftskammer Oberösterreich
Das Projekt wurde von 16. - 17. April 2004 in ganz Oberösterreich gestartet. Danach wanderten rund 20 Tische durch die Ortsgruppen der Landjugend. Die Landjugendgruppen luden Persönlichkeiten aus dem Ort oder interessante Menschen aus der Umgebung zu einer Gesprächsrunde an den Tisch (TISCHkussion). Verspeist wurden bei diesen gemütlichen Treffen heimische, regional erzeugte Produkte und Lebensmittel aus dem fairen Handel, wie zB. Kaffee oder Orangensaft.

Vizepräsident der Landwirtschaftskammer, Ing. Franz Reisecker betonte die Wichtigkeit der Landjugend für die Orte und Gemeinden, denn "ohne die Landjugend würde in den Dörfern ein wichtiger Punkt der Gemeinschaft fehlen" und überreichte an alle Bezirke, die beim Projekt erfolgreich "mittischkutiert" haben ein faires Jausenbrettl. Das Jausenbrett soll Die Gedanken des Projektes weitertragen und zum "FAIRspeisen" auch in Zukunft einladen.

Bei der gemeinsamen Feier in Linz wurden die interessantesten Tischrunden nochmals vorgestellt, so tischkutierte zB. die LJ Altmünster am Ortsplatz mit dem Bürgermeister und dem Gemeindevorstand. Ergebnis des gemeinsamen Gespräches war ein eigener Jugendraum, den die Landjugend nun für ihre Veranstaltungen nutzen kann. Geschickte Bastler machten sich bei der Landjugend Kremsmünster ans Werk und gestalteten einen eigenen Tisch in Form eines Schachbrettes, die vielen verschiedenen Felder sollen die Buntheit der Landjugend symbolisieren. Mit diesem Tisch besuchte die Landjugend Grünburg Menschen im Altersheim, die sich über einen gemütlichen Nachmittag sehr freuten. In Vöcklabruck fand ebenfalls am vergangenen Wochenende ein großes Abschlusspicknick statt. Gespeist wurde auf einer riesengroßen Picknickdecke, die von allen LJ-Gruppen mitgestaltet wurde. In Wels startete die Landjugend das Projekt am Stadplatz, die Landjugendliche informierte die Konsumenten über die Qualität der heimischen Produkte und lud zur Jause mit selbstgebackenen Brötchen. Über eine Einladung zum Picknick freuten sich auch die EhegattInnen der "Bezirkspromis" aus Freistadt.

Auch Agrarlandesrat Josef Stockinger und Wolfgang Wallner von der Raiffeisenlandesbank bedankten sich bei der Landjugend für das Engagement und das gelungene Projekt.
     
zurück