Leobendorfer Firma wickelt Jaguar in "Isolierdecke"  

erstellt am
06. 07. 04

Leobendorf (nöwpd) - Die in Leobendorf ansässige Firma Eisenrigler entwickelte Isolierdecken für die Autofirmen Jaguar und Audi. Sie dienen als Schutz vor den hohen Temperaturen bei der Lackaufbringung auf diversen Rohrleitungen. Die Isolierdecken bestehen aus Polstern mit Gewebetaschen, die mit Tellwolle gefüllt werden. "Wir haben uns auf jede Form von Wärme- und Kälteschutz, Schalldämmung und Brandschutz spezialisiert", teilte Michael Eisenrigler, der Geschäftsführer der bereits seit 25 Jahren bestehenden Firma, dem NÖ Wirtschaftspressedienst mit. Mit 20 Mitarbeitern erwirtschaftet das Unternehmen einen Jahresumsatz von rund zwei Millionen Euro, mit leicht steigender Tendenz.

Abgesehen von den beiden Autofirmen kommen die Aufträge für Eisenrigler hauptsächlich aus dem Inland. Zu den Kunden gehören die Wiener Fernwärme, die Wiener Messen, die Veterinärmedizinische Universität Wien und die neue AHS in Gerasdorf. Aufträge aus dem privaten Bereich hingegen, etwa von Häuslbauern, gibt es kaum.

Skeptisch beurteilt Eisenrigler die EU-Erweiterung: "Die Ostöffnung hilft höchstens den großen Betrieben, die kleineren haben Schwierigkeiten mit dem unterschiedlichen Lohnniveau. Meiner Meinung nach ist die Übergangsfrist von sieben Jahren zu kurz bemessen." (knox)
http://www.eisenrigler.at
     
zurück