Datenbank "Barrierefreies Leben in Burgenland" online   

erstellt am
19. 07. 04

Serviceeinrichtung für Menschen mit besonderen Bedürfnissen
Eisenstadt (blms) - Die Internetdatenbank "Barrierefreies Leben in Burgenland", entstanden in Kooperation von Soziallandesrat Dr. Peter Rezar und der Firma hico New Media Service GmbH, wurde am 16. Juli frei geschaltet. Die Datenbank ist eine Serviceeinrichtung für Menschen mit besonderen Bedürfnissen - wie Menschen mit Behinderungen, alten, gebrechlichen sowie vorübergehend bewegungsbehinderten Menschen (Gipsverbandträger, Schwangere, Personen mit Kinderwagen,..). Inhalt ist die Auflistung der barrierefreien Angebote in den einzelnen Gemeinden.

Die Datenbank ist mit einer Suchmaske ausgestattet. Zur Auswahl stehen acht Kategorien (ÄrztInnen, Apotheken, Kindergärten / Schulen, Handel, Gastronomie, Unterkünfte, Ausflugsziele, Öffentliche Einrichtungen), die Bezirke des Landes bzw. auch die einzelnen Gemeinden. Die Barrierefreiheit ist angegeben bei den Außenanlagen, bei den Zugängen zu den Gebäuden und innerhalb der Gebäude. Dies ist mit eigenen Symbolen gekennzeichnet. Mit Unterstützung der burgenländischen Gemeinden gelang es, eine umfassende Datenbank mit sämtlichen barrierefreien Einrichtungen zu erstellen.

Die Kooperation der Gemeinden war sehr wesentlich, denn nur durch ihre Mithilfe und Unterstützung gelang es, eine umfassende Auflistung der barrierefreien Einrichtungen im Burgenland auf der Internetseite des Landes anzubieten. Mit dem heutigen Tag sind 136 Rückmeldungen von den Gemeinden eingetroffen, davon wurden die Daten von 101 Gemeinden erfasst, die sind bereits abrufbar. 35 Gemeinden sind noch ausständig. "Die Gemeinden können hier vieles zur Sensibilisierung der Bevölkerung beitragen sowie die Situation für Behinderte verbessern. Den Menschen soll ins Bewusstsein gerufen werden, dass Personen mit besonderen Bedürfnissen gleichberechtigt sind und dass Behinderung kein Randbereich, sondern ein Thema ist, das uns alle betrifft", so Landesrat Rezar.

Die Datenbank ist auf dem Portal der Burgenländischen Landesregierung unter
http://www.burgenland.at/barrierefreiesleben abrufbar.
     
zurück