Multimedia-Bildungskonferenz an der FH Joanneum  

erstellt am
19. 07. 04

Graz (fh joanneum) - Mediendidaktik und Vortragstechniken in sekundären und tertiären Bildungsinstitutionen sowie in Unternehmen bilden die Themenbereiche der MApEC (Multimedia Applications in Education Conference). Diese internationale, englischsprachige Konferenz findet von 13. bis 15. September 2004 am Studiengang "Informationsmanagement" der FH Joanneum in Graz statt. Zu dieser dreitägigen Veranstaltung kann man sich noch bis 31. Juli 2004 zum reduzierten Konferenzbeitrag von EUR 90,- (statt EUR 115,-) anmelden.

In- und ausländische Experten werden zu den drei Hauptthemenbereichen "Teachnology", "Regional Multimedia Projects" und "New Learning Paradigms" referieren. Dazu gehören unter anderem Präsentationsmethoden, der Einsatz neuer Medien im Unterricht, sowie neben dem methodisch-didaktischen Aspekt auch die Auswahl der geeigneten Hardware, Sicherheitsaspekte und die Verwendung von WLAN-Technologien. In den einzelnen Workshops zeigen die Vortragenden anhand theoretischer Grundlagen und praktischer Beispiele, welche Möglichkeiten der Einsatz neuer Technologien im Unterricht und bei Vorträgen bietet. Neben einem Workshop zur Didaktik in verschiedenen Vortragsumgebungen wird als weiterer Höhepunkt ein neuartiges, weltweit einzigartiges Verfahren zur Vortragsanalyse "SPEAKY - We Read Your Lips" vorgestellt.

Vortragende aus Ost und West
"Uns ist es gelungen hochkarätige Redner nach Graz zu bringen, z.B. David Cavallo vom Massachusetts Institute of Technology in den USA, Mohammed Abdel-Hafez von der United Arab Emirates University, Michael Haller von der FH Hagenberg und Michael Wagner von der Donau-Universität Krems und weitere Vertreter verschiedenster Hochschulinstitutionen weltweit. Wir freuen uns schon auf rege Teilnahme", erklärt Lisa Zimmermann, die für die Organisation verantwortliche Professorin an der FH Joanneum. Durch die Vielzahl an internationalen Vortragenden ist die Konferenz eine gute Möglichkeit für Menschen, die im Lehrberuf tätig sind, Erfahrungen auszutauschen, internationale Kontakte zu knüpfen und sich über die neuesten Entwicklungen auf dem Fachgebiet zu informieren.

Informationen: http://www.mapec.at
     
zurück