Innsbruck: Reigen der Promenadenkonzerte eröffnet  

erstellt am
19. 07. 04

Innsbruck (rms) - Am 15. Juli, um 19 Uhr, ging im "Rahmen des Innsbrucker Sommers" im Innenhof der kaiserlichen Hofburg die Eröffnung der Promenadenkonzerte über die Bühne. Zur "Premiere", die mit weit mehr als 300 Besuchern ein großer Erfolg war, gastierte die Musikkapelle Hatting.

Für Bürgermeisterin Hilde Zach war dieser Anlass eine kurze Pause im Gemeinderat wert, um gemeinsam mit dem Initiator und künstlerischen Leiter, Alois Schöpf, diese beliebte Konzertreihe zu eröffnen. Um 20 Uhr marschierten die Kaiserjäger spielend von der Maria-Theresien-Straße zur Hofburg, um für die weitere Gestaltung des 1. Promenadenkonzerts dieser Saison zu sorgen.

Bürgermeisterin Hilde Zach betonte, dass die Promenadenkonzerte seit zehn Jahren zum vielseitigen und hochkarätigen Veranstaltungsprogramm des Innsbrucker Sommers zählen. "Von Beginn an waren die Konzerte ein Publikumshit, im letzen Jahr wurden 14.000 Besucher gezählt." Das Stadtoberhaupt freute sich vor allem über die große Anzahl der jungen Musikantinnen und Musikanten und hob das Mitwirken und Musizieren in einer Musikkapelle als positives Beispiel für sinnvolle Freizeitgestaltung und ehrenamtliches Engagement hervor. Alois Schöpf dankte sie für seine Idee, diese Promenadenkonzerte zu veranstalten, die ob ihrer Authentizität nicht nur Blasmusikfreunde zu begeistern vermögen.

Insgesamt konzertieren heuer bis zum 25. Juli 20 Blasmusikkapellen. Die Konzerte finden bei jedem Wetter statt. Eintritt ist frei. Am diesem Wochenende spielen am Samstag, 17. Juli um 11 Uhr die Stadtmusikkapelle Kufstein, um 18.30 Uhr die Stadtmusik Bludenz und um 20 Uhr die Stadtmusikkapelle Wilten; am Sonntag sind um 11 Uhr die Bundes-Musikkapelle Söll und um 20 Uhr die Postmusik Innsbruck zu Gast.

In Kooperation mit dem Landesverband der Tiroler Blasmusikkapellen wird die Konzertreihe vom 23. bis 25. Juli durch ein Symposium über einen der bedeutendsten Blasmusikkomponisten Julius Fucik - dem Schöpfer der Florentinermärsche - erweitert.

Infos auch im Internet unter http://www.promenadenkonzerte.at
     
zurück