BM Gorbach sieht Ziel für die Verkehrsfreigabe
Ende 2008
Wien (nvm) - "Alle Ausbaugegner bekommen heute wieder vor Augen geführt, wie wichtig der
schnelle Bau der zweiten Tunnelröhren ist" sagte Vizekanzler und Infrastrukturminister Hubert Gorbach
am Samstag (24. 07.) angesichts der langen Staus an zahlreichen einröhrigen Tunnels wie zum Beispiel
dem Tauern- und Katschbergtunnel. "15 km Stau und bis zu 2,5 Stunden Wartezeiten vor dem Tauerntunnel - das
spricht eine eindeutige Sprache. Aber auch die Verkehrssicherheit gebietet, alle Anstrengungen für einen möglichst
schnellen Bau aufzubringen", so Gorbach.
Der Baubeginn für den Tauerntunnel ist mit Beginn 2005, der für den Katschbergtunnel noch in diesem Jahr
angesetzt. Für beide Projekte sind die entsprechenden Bescheide erlassen. "Die Baureifmachung für
den Katschtunnel läuft auf Hochtouren", so Gorbach, dem dabei der Anrainerschutz ein besonderes Anliegen
ist. Die Kosten für díe zweite Katschberg Tunnelröhre betragen 89 Mio. Euro, jene für die
2. Tauerntunnelröhre 164 mio Euro. Für begleitende Umweltschutz- und Lärmschutzmaßnahmen werden
mehr als 200 Mio. Euro investiert.
"Staus an den Transitrouten sind nicht nur für die Verkehrsteilnehmer unangenehm und führen zu Zeitverlusten,
sondern stellen auch ein hohes Sicherheitsrisiko dar. Darüber hinaus werden Mensch und Umwelt durch Lärm
und erhöhte Emissionen zusätzlich belastet. Die Forcierung des Tunnelausbauprogramms war und ist für
mich daher wichtiger Schwerpunkt der Infrastrukturpolitik", so Gorbach abschließend. |