Internationales Interesse für Kärntner Kultursommer  

erstellt am
22. 07. 04

Kulturelle Highlights von "Eremiten-Kosmopoliten" bis zu Musical "Tosca" präsentiert
Klagenfurt (lpd) - Einen Einblick in den facettenreichen „Kärntner Kultursommer“ erhalten derzeit internationale Kultur- und Reisejournalisten. Auf Einladung von Kulturreferent Landeshauptmann Jörg Haider nehmen sie an einer Pressefahrt zu Kärntens kulturellen Höhepunkten teil. Am Mittwoch (21. 07.) lud Haider die Journalisten zu einem abendlichen Empfang ins Restaurant Lakeside am Wörthersee bei Reifnitz.

Der „Kärntner Kultursommer“ mit seinen über das ganze Land verstreuten Kristallisationspunkten ziehe Jahr für Jahr Zehntausende Menschen aus nah und fern in seinen Bann, erklärte Haider. Musik, Kultur und Volkskultur, präsentiert von heimischen und international anerkannten Künstlern, erreichten ein beachtliches Niveau und bräuchten europaweite Vergleiche nicht zu scheuen, betonte der Landeshauptmann.

Beim Empfang anwesend waren auch der Geschäftsführer der Kärnten Werbung, Werner Bilgram, und der neue Intendant der Wörterseebühne, Renato Zanella, der die Journalisten auf den anschließenden Besuch der Vorpremiere des Musicals „Tosca – amore disperato“ im einzigartigen Ambiente der Wörtherseebühne einstimmte.

Auf dem Programm der Pressefahrt stand weiters die Großausstellung „Eremiten – Kosmopoliten“, die an vier Ausstellungsorten (Museum Moderner Kunst, Klagenfurt, Stadtgalerie Klagenfurt, Werner Berg-Galerie, Bleiburg, Museum des Nötscher Kreises) über 450 Werken der klassischen Moderne zeigt, sowie die Landesausstellung „Kärnten wasser.reich“ im Oberen Mölltal.
     
zurück