Wien-Tourismus 1: Rekordergebnis im 1. Halbjahr
Rieder: Rund 3,8 Millionen Nächtigungen bringen gewaltiges Umsatzplus
Wien (rk) - "Noch nie besuchten so viele Touristen die Stadt Wien, wie in der ersten Jahreshälfte
2004. Mit fast 3,8 Millionen Nächtigungen im Zeitraum von Jänner bis Juni 2004 hat die Wien- Tourismus
ein Rekordergebnis eingefahren. Verglichen mit dem Halbjahresergebnis 2003 bedeutet das eine Steigerung von 10,6
%, wobei die größten Zuwächse bei den Touristen aus Japan, den USA und Spanien zu verzeichnen waren",
erklärte Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder beim Bürgermeister-Mediengespräch
am Dienstag. Rieder präsentierte die erfolgreiche Halbjahresbilanz gemeinsam mit Tourismusdirektor Mag. Karl
Seitlinger.
"Der stärkste Monat war der Juni mit einem Nächtigungsplus von 16,9 %. Auch alle anderen Monate
im ersten Halbjahr haben für den Wien-Tourismus Rekordwerte gebracht. Damit verbunden ist auch eine gewaltige
Steigerung beim Umsatz der Hotellerie. Der bisher ausgewertete Nächtigungsumsatz (Jänner bis Mai) liegt
mit 117,7 Millionen Euro bereits um 12,4 % über dem Vorjahresergebnis", so Rieder weiter.
Rieder und Seitlinger präsentierten bei der Medienkonferenz auch die Marketing Schwerpunkte für die zweite
Jahreshälfte 2004. Das Budget dafür wird um 500.000 Euro auf insgesamt 6 Millionen Euro erhöht,
um den positiven Trend für die Tourismusstadt Wien voll auszunützen und vor allem die klassische Werbung
in den Nahmärkten zu verstärken. Geplant ist auch eine Kampagne, die Wien als Weinstadt in den Mittelpunkt
stellt. Weiters wird am 19. Oktober die mittlerweile bereits zweite Wiener Tourismus Konferenz stattfinden, bei
der Experten aus Tourismus, Politik, Wirtschaft und Kultur erörtern, wie sich die EU-Erweiterung auf den Tourismus
in Zentraleuropa und auf jenen in Wien speziell auswirkt.
Mehr Gäste aus fast allen Zielmärkten
Von Jänner bis Juni 2004 stiegen die Nächtigungen aus allen Hauptherkunftsländern des Wien-Tourismus
ausgenommen Italien (- 5 %) und die GUS (- 7 %), wobei die Überseemärkte USA (+ 25 %) und Japan (+ 49
%) sowie Spanien (+ 25 %) besonders stark zulegten.
Im zweistelligen Bereich bewegten sich auch die Zuwächse aus Großbritannien (+ 15 %), der Schweiz (+
15 %) und Frankreich (+ 18 %), und aus den beiden stärksten Märkten, Deutschland und Österreich,
gab es Steigerungen um 7% bzw. 4 %.
Marketing-Aktionen mit Kunst & Genuss in 20 Ländern
Mit einem Marketing-Budget von über 6 Mio. Euro geht der Wien-Tourismus in die zweite Jahreshälfte
2004. Darin ist ein Sonderbudget von 500.000 Euro inkludiert, denn, so Tourismusdirektor Mag. Karl Seitlinger:
"Das erste Halbjahr hat gezeigt, dass Wien zur Zeit beim internationalen Reisepublikum stark im Trend liegt,
und das wollen wir optimal ausnützen. Wir verstärken mit diesen Sondermitteln die klassische Werbung
in Nahmärkten und führen auch eine Kampagne durch, die Wien als Weinstadt in den Mittelpunkt stellt.
Insgesamt treten wir im zweiten Halbjahr in 20 Ländern auf." Zu den Auslandseinsätzen kommen noch
ein Mega-Workshop für asiatische Touristiker in Wien sowie die Mitarbeit bei der Veranstaltung von Österreichs
erster Kongress-Messe.
Print-Kampagne für Tourismusstadt Wien in 11 Ländern
Allein die mit dem ursprünglichen Budget konzipierte klassische Werbung belegt weit über 100 Millionen
Exemplare von Printmedien in 11 Ländern mit Inseraten bzw. Zeitungsbeilagen. Als starker Partner fungieren
dabei Austrian Airlines, mit denen in Deutschland, der Ukraine, Griechenland, den USA und Japan ge- meinsam inseriert
wird. Mit den ÖBB gibt es eine Werbe- Kooperation, die einen Schwerpunkt in Norditalien setzt. Zusätzliche
Schaltungen des Wien-Tourismus gibt es in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Großbritannien, Spanien
und Frankreich. Die Inserate weisen mit originellen Headlines auf attraktive An- lässe als Anreiz für
den Wien-Besuch hin, wobei Kunst & Genuss dominieren: So lockt "Wien, immer um eine Pferdelänge voraus."
etwa zu den Vorführungen der Spanischen Hofreitschule vor Schloss Schönbrunn im August. Insertionsmedien
sind renommierte Zeitungen bzw. Magazine, wie die britische "Times", das italienische "Corriere
della Sera Magazin", die deutsche "FAZ", die französische "Marie Claire" sowie die
große japanische Tageszeitung "Asahi Shinbun". In den USA präsentiert sich Wien als eine der
drei "Cool Capitals" in einer mit Amsterdam und Zürich geführten Kampagne. Gemeinsam mit AUA
gibt es erstmals auch Schaltungen in China, wo dies erst jetzt möglich ist, seitdem Österreich von der
chinesischen Regierung der "Approved Destination Status" (ADS) erteilt wurde.
Mit Air Berlin als Partner führt der Wien-Tourismus ab Oktober eine Internet-Kampagne auf der von 2 Millionen
Besuchern pro Monat frequentierten Website der Billigfluglinie, und weltweit geworben wird mit dem Wien-Journal:
Im September erscheint seine neue Ausgabe, die in sechs Sprachversionen (Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch,
Spanisch, Japanisch) mit einer Gesamtauflage von 240.000 Stück über Wiens Attraktionen im Zeitraum November
2004 bis Mai 2005 berichtet.
100 asiatische Touristiker zu Gast beim Wien-Tourismus
Das Markt- und Medienmanagement des Wien-Tourismus führt heuer noch rund 60 Veranstaltungen in 20
Ländern durch. Neben Auftritten bei großen Messen (z.B. TTW Montreux, WTM London, RDA Köln) steht
die Organisation von Workshops, bei denen Mitarbeiter großer Wien-Verkäufer mit Anbietern aus der Wiener
Branche zusammengebracht werden. Davon werden jeweils mehrere Städte umfassende Serien in neun europäischen
Ländern (Deutschland, Schweiz, Italien, Spanien, Niederlande, Kroatien, Ukraine, Russland, Lettland) sowie
in den USA (Washington, Chicago, Los Angeles, Seattle), Australien (Sydney, Melbourne) und China (Peking, Shanghai,
Kanton) organisiert. Die Medienmanagerinnen präsentieren bei 15 Presseevents in europäischen Hauptstädten
sowie in New York und Peking, was Wien im Winter an Kunst & Genuss zu bieten hat, und in Wien betreuen sie
über 500 Vertreter von Printmedien, Radio- und TV-Stationen.
Groß ist auch die Zahl der Studiengruppen von Angestellten ausländischer Reisebüros bzw. -veranstalter,
für die das Marktmanagement Gastgeber in Wien ist. So reist etwa im August eine Gruppe von Neckermann mit
100 Personen an, und im November findet zum sechsten Mal der im Zwei-Jahres-Rhythmus veranstaltete Mega-Workshop
"Asia meets Vienna" statt: Mit Unterstützung durch Austrian Airlines werden dazu etwa 100 Repräsentanten
der Reiseindustrie aus 10 asiatischen Ländern eingeflogen, damit sie Wiens aktuelles touristisches Angebot
persönlich erleben und Kontakte zu rund 50 Wiener Anbietern knüpfen bzw. ausbauen können.
Sonderbudget verstärkt Insertionskampagne und ermöglicht Aktion "Wien & Wein"
Aus dem Sonderbudget werden ein zusätzlicher Werbeauftritt mit AUA in Spanien sowie Inserate in Ungarn, Polen,
Tschechien, der Slowakei und Kroatien finanziert. Außerdem ermöglicht es eine Kampagne, in der Wien
als Weinstadt lanciert wird. Kooperationspartner für die Werbeaktion "Wien & Wein - Wine in the City"
sind die Wiener Landwirtschaftskammer, Riedel Glas sowie Wiener Winzer und Wirte. Geworben wird dafür mittels
Zeitungsbeilagen in Deutschland, der Schweiz, Italien und Österreich, zusätzlich wird in allen Ländern,
wo der Wien- Tourismus inseriert, der September diesem Thema gewidmet. Die guten Erfahrungen mit der Aktion "shop
& win", in der Wien heuer im Winter zum dritten Mal als Shopping-Metropole beworben wird, standen Pate
bei diesem Projekt, über das Anfang Oktober in einer eigenen Pressekonferenz berichtet wird.
Kulinarische Kooperationen mit Kaffee und Gebäck im Ausland
Mit Wirtschaftskooperationen verstärkt der Wien-Tourismus seinen Werbe-Impact im Ausland. Jüngstes
Beispiel dafür in Deutschland ist die Zusammenarbeit mit "Wiener Feinbäcker", einer Bäckerei-Kette,
die in ihren 500 Filialen landesweit täglich 300.000 Kunden hat. Diesen wird von Mitte September bis Mitte
Oktober das speziell für die Aktion kreierte "Sisi-Kipferl" (mit Marzipanfüllung) angeboten,
gemeinsam mit der Botschaft "Jetzt beginnt das süße Leben: Gewinnen Sie eine Reise nach Wien!"
Auf Flyers und Plakaten in den Geschäften wird ebenfalls für Wien geworben, auch die Papiersackerln für
alle Wiener-Feinbäcker- Produkte tragen entsprechende Aufdrucke. Bei dieser vom Reiseveranstalter Mondial
unterstützten Aktion werden insgesamt 7 Millionen Kundenkontakte erzielt.
In Dänemark wird mit "Gevalia-Kaffee" kooperiert: 750.000 im ganzen Land verkaufte Doppelpackungen
werden von Oktober 2004 bis Februar 2005 außen mit 8-seitigen Minifolders über Wien bestückt, auf
denen eine Reise zum Wiener Kaffeesiederball als Hauptgewinn ausgelobt wird. Kaffee ist auch Werbeträger in
Polen, wo sich 17 Tchibo-Filialen in großstädtischen Top-Lagen mehrere Wochen lang ganz wienerisch geben
werden: Mit Deko-Material des Wien-Tourismus ausgestaltet und mit Wiener Walzermusik beschallt, werden sie Wiener
Kaffee und Kuchen servieren, einen 6-seitigen A4- Werbeprospekt über Wien auflegen sowie 100.000 Folders,
in denen wiederum ein Gewinnspiel mit einer Wien-Reise lockt.
Messe-Premiere mit 1.300 in- und ausländischen Kongress- Experten
Das Vienna Convention Bureau des Wien-Tourismus repräsentiert die Kongressstadt Wien bei 11 Fachmessen
bzw. -workshops in 6 Ländern. So ist es etwa bei der weltweit größten Kongress&Incentive-Messe,
der IT&ME in Chicago, mit sieben Wiener Anbietern und bei der EIBTM in Barcelona mit neun Wiener Anbietern
vertreten. In Wien betreut das Team Kongress-Studiengruppen aus Frankreich, Deutschland, Großbritannien und
den USA. Highlight seiner Herbstarbeit ist die erstmals abgehaltene Kongressmesse ACCESS vom 4. bis 5. Oktober
im Kongresszentrum Hofburg. Gemeinsam organisiert vom Austrian Business Convention Network (ABCN) der Österreich-Werbung,
dem Austrian Convention Bureau, Austrian Airlines, dem Vienna Convention Bureau und den Roundtable Conference Hotels
soll sie sich als österreichische Kongressleit- messe etablieren. Rund 1.000 inländische Kongress- und
Tagungsveranstalter werden dazu erwartet, zusätzlich laden ÖW/ABCN, AUA, Wiener Hotels und das Vienna
Convention Bureau rund 300 einschlägige ausländische Entscheidungsträger zu diesem Event ein. |