RTL-Österreicher-Duo Zeiler und Mahr tritt zurück  

erstellt am
22. 07. 04

Personalkarussell bei Kölner Privatsender
Köln (pte) - Gerhard Zeiler zieht sich als Geschäftsführer des deutschen TV-Senders RTL zurück. Mit 1. November 2004 übernimmt die Geschäftsführung des Kölner Privat-TV-Senders RTL Television Marc Conrad. Diese Aufgabe schließt auch die Wahrnehmung der Eigentümerinteressen von RTL bei der Vermarktungsorganisation IP und beim Sender VOX mit ein. Zeiler zieht sich auf die Position des Beiratsvorsitzenden von RTL Television zurück. Auch Hans Mahr wird aus seinen Positionen als Informationsdirektor und Chefredakteur ausscheiden.

Für Zeiler ist dieser Schritt nur mehr eine Frage der Zeit gewesen. "Seitdem ich im März vergangenen Jahres die Funktion des CEO der RTL Group in Luxemburg übernommen hatte, war klar, dass ich dies auf Dauer zeitlich nicht mit der Aufgabe des Geschäftsführers von RTL Television werde vereinbaren können", so Zeiler. Er bedankte sich auch ausdrücklich bei Mahr für dessen Leistungen und Engagement für RTL.

Mahr seinerseits spricht von einem akkordierten Führungswechsel. Es sei der Wille von Gerhard Zeiler und ihm, den Führungswechsel bei RTL gemeinsam zu gestalten. Er zeigte sich weiters stolz, dass er seit über zehn Jahren die Marke RTL im Bereich der Information und des Sports ausbauen und prägen konnte. Die Nachfolger: Ingrid Haas wird Direktorin für Information und Medienpolitik. Peter Kloeppel übernimmt den Posten des Chefredakteurs.
     
zurück