Linz: Stadt der Kulturen  

erstellt am
29. 07. 04

Einreichungen für Ideenwettbewerb bis Ende August möglich
Linz (stadt) - Zum fünften Mal vergibt die Stadt Linz heuer unter dem Motto „Stadt der Kulturen“ Förderpreise für herausragende interkulturelle Projekte. Im Rahmen des diesjährigen Schwerpunktthemas „ZwischenWelten“ sind Einzelpersonen, Vereine oder Gruppen eingeladen, sich in Form von Projekten und Aktivitäten mit der Lebenswelt von jugendlichen MigrantInnen auseinander zu setzen.

Die Projekte können mittels Antragsformular bis spätestens 30. August 2004 beim AusländerInnen-Integrationsbüro, Pfarrgasse 1, 4041 Linz, eingereicht werden.

Die Orte ihrer Kultur/en, ihre Stärken, ihre Problemstellungen, aber auch ihre Suche nach persönlicher Identität als Balanceakt zwischen Herkunftskultur und österreichischer Kultur sollen dabei im Mittelpunkt stehen. Die Projekteinreichungen können in zwei thematischen Kategorien erfolgen:

1. Schwerpunktthema „ZwischenWelten – Lebenswelt von Jugendlichen migrantischer Herkunft“
- Sichtbar-Machen der Lebenskultur jugendlicher MigrantInnen: Schaffung soziokultureller „Freiräume“, Ausdrucksformen migrantischer Jugendkultur, Förderung einer eigenen neuen kulturellen Identität

- Aktivitäten, die eine gleichberechtigte Teilhabe junger MigrantInnen am sozialen, kulturellen und politischen Leben fördern: Antidiskriminierungsarbeit

- Förderung interkultureller Begegnungs- und Austauschmöglichkeiten zwischen Jugendlichen unterschiedlicher ethnischer Herkunft sowie mit „österreichischen“ Jugendlichen: Interkulturelles Lernen

- Auseinandersetzung mit den kulturellen Werten der Eltern

2. Allgemeine Kategorie „Soziokulturelle Integration von MigrantInnen in Linz“
- Förderung des Stellenwertes der Kultur Zugewanderter
- Förderung der Teilhabe von MigrantInnen an der Stadtkultur
- Schaffung von interkulturellen Dialog- und Begegnungsräumen
- Abbau von Fremdenfeindlichkeit: antirassistische Bildungs- und Bewusstseinsarbeit, Auseinandersetzung mit Selbst- und Fremdbildern, innovative kulturelle Bearbeitung der Ähnlichkeiten und Unterschiede verschiedener Herkunftsgruppen

Folgende Teilnahmekriterien sind zu beachten: Konzeption des Projektes für den Linzer Großraum; Linz als Lebensmittelpunkt der/des Antragstellenden; Entwicklung des Projektes im Laufe des Jahres 2004; Realisierung bis spätestens Ende September 2005; Pro AntragstellerIn kann in jeder Kategorie ein Vorschlag berücksichtigt werden; Alle nicht in Papierform eingereichten Materialien (CD-Rom, Audio-Kassette) sind in achtfacher Ausfertigung beizulegen.

Nicht deutschsprachige Einreichungen sind noch bis kommenden Montag, 2. August 2004, möglich. Es gilt das Datum des Poststempels. Auf Wunsch bietet das AusländerInnen-Integrationsbüro Beratung und Unterstützung bei der Einreichung an. Eine kompetente Jury unabhängiger ExpertInnen wird die SiegerInnen-Projekte auswählen. Die Bekanntgabe der prämierten Projekte erfolgt bis spätestens Ende September 2004.

Die Förderpreise sind mit einer Gesamtsumme von 10.000 Euro dotiert (jeweils 4500 Euro für prämierte Projekte in den beiden Kategorien und insgesamt 1000 Euro für Anerkennungspreise).
     
zurück