Die Zukunft der Landschaft als Filmreihe  

erstellt am
05. 08. 04

Bozen (lpa) - "Die Zukunft unserer Landschaft im Film" ist der Titel einer Filmreihe in vier Folgen, die im August im RAI Sender Bozen zu sehen ist. Der erste Teil mit dem Titel „Lebensräume“ wird am Freitag, 6. August, nach der Tagesschau um 20.20 Uhr ausgestrahlt. Darin werden die unterschiedlichen Lebensräume Südtirols und ihre Entstehung, aber auch die Nutzungsansprüche und der Druck, den der Mensch auf die Landschaft ausübt, aufgezeigt.

Die im Auftrag der Abteilung für Natur und Landschaft von Fritz Moser mit der fachlichen Begleitung von Abteilungsdirektor Roland Dellagiacoma produzierte Filmreihe beschäftigt sich mit den vielfältigen Faktoren, die Südtirols Landschaft verändern, mit dem Tempo und den Folgen dieses Prozesses. Dem Zuschauer stellt sich dabei fast automatisch die Frage, ob und wie sehr diese Veränderung dem Zufall, kurzfristigen wirtschaftlichen oder gar Einzelinteressen überlassen werden sollen. Das ist auch die Absicht des Auftraggebers: "Da jeder von uns Landschaft braucht und verbraucht, möchten wir eine möglichst breite Öffentlichkeit dazu anregen, sich mit diesem Thema kritisch auseinanderzusetzen", sagt Umweltlandesrat Michl Laimer. Deshalb kommen auch zahlreiche Fachleute aus unterschiedlichen Fachbereichen und klassische "Landnutzer" wie zum Beispiel Bauern und Touristiker zu Wort. Sie zeichnen ein Gesamtbild der Südtiroler Landschaft - von ihrer Entstehung, ihrer ökologischen und ästhetischen Vielfalt und deren Bedrohung.

Der Blick geht nicht nur zurück in die vermeintlich heile Welt von gestern, sondern ist in die Zukunft gerichtet. Eine nachhaltige, sorgsame und vorausschauende Lebens- und Wirtschaftsweise birgt viele Chancen, die ebenfalls aufgezeigt werden. "Auf vorgefertigte Antworten und Patentrezepte wartet man vergebens - die gibt es auch nicht", so die Produzenten; "manche Fragen werden bewusst offen gelassen, denn sie sollen zum Nachdenken und Diskutieren anregen, darüber, wie Südtirol morgen ausschauen soll und welchen Beitrag jeder einzelne dazu leisten kann und muss."

Die Filmreihe wurde mit maßgeblicher Unterstützung der Stiftung Südtiroler Sparkasse und in Zusammenarbeit mit dem Sender Bozen der RAI produziert. Die Bibliotheken und Oberschulen des Landes erhalten eine DVD-Version. Die Sendetermine sind: Teil 1 "Lebensräume": Freitag, 6. August, 20.20 Uhr; Teil 2 "Reiz der Vielfalt": Freitag, 13. August, 20.20 Uhr; Teil 3 "Landschaft für unsere Kinder": Freitag, 20. August, 20.20 Uhr; Teil 4 "Unser Land":Freitag, 27. August, 20.20 Uhr.
     
zurück