Haslauer: Neue Attraktion in Salzburger Museumslandschaft / Seit Eröffnung bereits mehr als
14.000 Besucher
Salzburg (lk) - Das Keltenmuseum in Hallein sei eine neue Attraktion in der Museumsland- schaft Salzburgs,
sagte Museumsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer am Montag (09. 08.). Außerdem
erfreut sich das Anfang April wieder eröffnete Museum großer Beliebtheit. Von 2. April bis 1. August
2004 registrierte das Keltenmuseum 14.108 Besucher und steuert damit einem neuen Rekord bei den Besucherzahlen
zu. In den Jahren 1996 bis 2001 lag die jährliche Zahl der Besucher jeweils zwischen 12.300 und 14.700. Die
höchste Zahl datiert mit 20.748 aus dem Jahr 1991.
Im Keltenmuseum Hallein kann man sich ganzjährig über die Kelten in Mitteleuropa, die keltischen Salzherren
vom Dürrnberg und über das historische Salzwesen informieren. Darüber hinaus bietet das Museum laufend
Sonderveranstaltungen zu diversen Themen an. Demnächst können auch Kinder ab sechs Jahren ein spezielles
Programm im Keltenmuseum genießen. Mit roter Nase und riesengroßen Schuhen ist Hausmeister Michelino
im Museum unterwegs und hat Besen und Werkzeugkoffer mit dabei. Freundlich und hilfsbereit führt er Kinder
und Eltern durch das Keltenmuseum. Dabei hat er einige witzige und halsbrecherische Überraschungen auf Lager.
Jeweils an den Sonntagen 15., 22. und 29. August und 5. September, 15.00 bis 17.00 Uhr, ist Hausmeister Michelino
unterwegs. Für die Kinder ist der Eintritt frei, von den Erwachsenen wird ein kleiner Unkostenbeitrag erbeten.
Treffpunkt ist im Foyer des Keltenmuseums. Weitere Informationen gibt es unter den Telefonnummern 06245/80783 und
06245/81793 sowie im Internet auf www.keltenmuseum.at.
Darüber hinaus rührt das Keltenmuseum auch kräftig die Werbetrommel; und zwar mit dem „Mythos Salz“,
einer gemeinsamen Werbeaktion von Keltenmuseum Hallein und Salzwelten Bad Dürrnberg. Die Aktion wird von Geldern
aus dem Programm „Regional Power Tennengau“ finanziert und soll der Beginn einer künftigen engeren Zusammenarbeit
dieser beiden Organisationen bei Werbung und Marketing sein. Zurzeit wird für Sechs- bis Zehnjährige
ein Führer durch das Museum in Form eines Malbuches erarbeitet. Darin erklären zwei Keltenkinder „ihre“
Welt. Das Malbuch ist ab September erhältlich. Auch an der „Langen Nacht der Museen“ im Oktober wird das Keltenmuseum
heuer erstmals teilnehmen. Ein viersprachiger Museumsführer (Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch)
und ein Museumsprospekt sind weitere Werbemittel, die derzeit gerade erstellt werden. |