Zuwachs an Sonnenkollektoren um 190 Prozent - Wertschöpfung 21,7 Millionen Euro – Förderaktion
wird fortgesetzt.
Klagenfurt (lpd) - Landeshauptmann Jörg Haider präsentierte am Donnerstag (19. 08.)
gemeinsam mit LHStv. Karl Pfeifenberger und Greenonetec-Chef Robert Kanduth die bisherige Erfolgsbilanz der Initiative
"Sonnenland Kärnten“. "Unser Bundesland hat einen stürmischen Aufholprozess hinter sich gebracht
und befindet sich, gemessen am Marktanteil in Prozent, mit 19,7 Prozent österreichweit auf Platz zwei. Gemessen
an den Einwohnerzahlen belegt Kärnten sogar Rang eins", freute sich Haider.
In Zukunft werde es immer wichtiger, auf erneuerbare Energien zu setzen, betonte der Landeshauptmann. Mit der Unterstützungs-
und Förderungsaktion konnten gleich mehrere positive Auswirkungen gleichzeitig bewirkt werden. Neben den positiven
Effekten für die Umwelt, würden sich die Heizkosten für Privathaushalte um fast die Hälfte
verringern. Klein- und Mittelbetriebe wie Installateure, Dachdecker und Spengler hätten durch die vielen Aufträge
eine sehr gute Auslastung verbucht, wodurch wiederum Arbeitsplätze gesichert würden.
Der Markt für Solaranlagen sei ordentlich in Fahrt gekommen und die Solarbranche in Kärntner konnte durch
die Förderaktion des Landes konnte im Vorjahr eine Steigung von 189,71 Prozent verzeichnen, so Kanduth. Dies
sei ein phänomenales Ergebnis, das ohne die Unterstützung der Landesregierung nicht verwirklicht hätte
werden können. "Mit 130.000 Quadratmeter Fläche an installierten Sonnenkollektoren hat Kärnten
einen Weltrekord eingefahren und den bisherigen Weltmarktführer Israel vom ersten Platz verdrängt",
erklärt Kanduth stolz. Pro Kopf gemessen ergebe das 59 Quadratmeter Kollektorenfläche pro Kärntner.
"Kärnten ist auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien ein absolutes Vorzeigeland. Ich bin sehr stolz,
dass unsere Aktion so gut angenommen wird, das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so Haider.
Der Schwerpunkt auf Bioenergie bzw. erneuerbare Energieformen in Kärntner strahle über ganz Europa aus,
Kärnten strebe hier eine Vormachtstellung an, so Pfeifenberger. Durch die gezielte Strategie der Landespolitik
und gute Zusammenarbeit der Unternehmen sei es möglich geworden, in eine Spitzenposition zu kommen. Die Aktion
"Sonnenland Kärnten“ sei ein kräftiger Impuls für die Klein- und Mittelbetriebe in Kärnten,
sowie die Haushalte, die dadurch eine Entlastung des Familieneinkommens erleben. Die erfolgreiche Aktion wird weitergeführt,
budgetär werde dafür für den Zeitraum 2005 bis 2009 entsprechend vorgesorgt, so Pfeifenberger. Die
Wertschöpfung für 2003 wurde mit 21,7 Millionen angegeben, die Kaufkraft mit 8,5 Millionen Euro. |