Seit Jänner 15 Innsbrucker Jubilare über 100!  

erstellt am
17. 08. 04

Die offiziellen Glückwünsche der Stadt an 100-jährige oder älter wurden heuer bereits 15 mal überbracht
Innsbruck (rms) - Im Westen Österreichs, und hier vor allem in Innsbruck, scheint die Lebensqualität für ältere Menschen sehr gut zu sein. Im Jahr 2004 (Zeitraum von 1. Jänner bis 31. August gerechnet) gratulierten Bürgermeisterin Hilde Zach sowie Sozialreferent Vizebgm. DI Eugen Sprenger als Vertreter der Stadt nicht weniger als 15 Innsbruckerinnen und Innsbruckern, die 100 Jahre oder älter geworden sind, zu ihrem Geburtstag. Laut Statistik dominiert dabei eindeutig die Anzahl der Frauen, 12 Geburtstage, vor denen der Männer mit drei Geburtstagen. Mit drei 103-jährigen Jubilarinnen führen die Frauen auch beim Alter.

Willenskraft, gute Partnerschaft, ein bisschen Sport, eine Portion Humor und Optimismus vor allem während und nach den beiden Weltkriegen waren meistens das Rezept für das "hohe Alter". Am 16. August überbrachte Vizebgm. DI Eugen Sprenger zwei Jubilarinnen die offiziellen Glückwünsche der Stadt.

103. Geburtstag von Maria Foglar
Am 15. August feierte Frau Maria Foglar ihren 103. Geburtstag. Vizebürgermeister Sprenger besuchte das Geburtstagskind in ihrer schönen Altbauwohnung. "Ich gratuliere ihnen bereits zum dritten Mal hintereinander zum Geburtstag", freute sich der Sozialrefent, "und ich sehe auch, dass es ihnen in den eigenen vier Wänden gut geht."

Geboren wurde Maria Foglar in Znaim (im Jahr 1901), damals noch österreichisch. Nach dem 1. Weltkrieg wurde der südmärische Ort tschechisch, nach dem Einmarsch der Wehrmacht deutsch. Das Kriegsende brachte für die Familie, bis dahin Besitzer einer großen Konservenfabrik, die große Zäsur. "Wir mussten vor den Russen fliehen und unsere Heimat verlassen. Wir wurden mit den beiden Kindern auf einem Lastwagen nach Schladming evakuiert" schildert die 103-Jährige die dramatischen Ereignisse: "Wir haben viel mitgemacht, aber das Leben ging weiter. Die Fabrik (seit 1875 im Familienbesitz) fiel den Benesch-Dekreten zum Opfer - der Neustart begann zuerst in Schwaz, später in Innsbruck.

Dort in den 50iger Jahren gelang sogar die Rückkehr in die Selbstständigkeit: Eine Champignonzucht wurde bis zum Tode ihres Mannes (1971) geführt. Sohn Dr. Oswald Foglar, ein pensionierter Chemiker, der ebenfalls anwesend war: "Meine Mutter war schon immer eine gute Geschäftsfrau." Acht Enkel sowie 12 Urenkel sind ihr ganzer Stolz.
101. Geburtstag von Rosa-Maria Winkler
Auf zwei "Geheimrezepte" führt es Rosa-Maria Winkler zurück, dass sie am 14. August ihren 101. Geburtstag feiern konnte. "Ich habe mit Leib und Seele gern gearbeitet und mir meinen Humor bewahrt!"

Bei der zweiten Jubilarin punktete Vizebgm. Sprenger vor allem mit einem herrlichen Sonnenblumenstrauß. "Das sind meine Lieblingsblumen", freute sich Winkler.
Gefunden hat die in Telfs im Jahre 1903 geborene, aber sonst "waschechte Innsbruckerin", (ledige) Maria Pickelmann den "Traumjob" im Gesundheitsamt des Landes - "in den 20er und 30er Jahren war das alles noch Neuland und hochinteressant."

Erst heiratete die "begeisterte Beamtin" den Innsbrucker Bestattungs-Unternehmer Mathäus Winkler - "Das Leben mit meinem Mann füllte mich voll aus, wenn es auch für mich schwer war, meine Arbeit aufzugeben." Die Freizeit des "vorausschauenden Unternehmers" (er baute die "Pietät" auf) gehörte u.a. der Bergwelt. Ein Hobby, das "Midi" mit ihm teilte, wenn auch nicht so extrem. "Aber auf der Serles war ich mindestens dreimal". Als Mitglied der renommierten "Karwendler" gehörte Nanga Parbat-Bezwinger Hermann Buhl zum Bekanntenkreis: "Wir haben oft miteinander in unserer Wohnung gefeiert!"

Mobil ist Midi Winkler auch noch mit 101 Jahren - unterstützt von einer Betreuerin, und vor allem ihren Verwandten geht sie noch gerne spazieren: "Ich habe sehr nette Verwandte, Gott sei Dank!" Erst vor drei Monaten übersiedelte sie in die Innsbrucker Seniorenresidenz und ist dort rundum zufrieden.

100-jährige und älter (15 Personen)
(Achtung! Berücksichtigt sind nur jene Innsbrucker Bürgerinnen und Bürger, die laut Einwohnermeldeamt veröffentlicht werden möchten; Ein Jubilar - Walter Bergmann feiert am 22.8. Geburtstag, Zeitraum von Jänner bis August 2004)

100 Jahre (6 Personen)
Franziska Schlögl (2.1.); Karl Pirchner (25.1.); Josef Rabensteiner (17.2.); Josef Eigentler (22.2); Franziska Böhm (20.3.); Anna Salcher (10.4.)

101 Jahre (4 Personen)
Rosina Mittermayer (13.3); Aloisia Schwitzer (14.3.); Christine Fiegl (31.7.); Rosa-Maria Winkler (14.8.)

102 Jahre (2 Personen)
Josefine Teibtner (7.6); Olga Heigl (26.6)

103 Jahre (3 Personen)
Antonia Fröhlich (29.5.); Antonia Zerdroßer (15.7.); Maria Foglar (15.8.)
     
zurück