St. Pölten Tourismus weiter im Aufwind  

erstellt am
17. 08. 04

St. Pölten (stadt) - Im 1. Halbjahr, also Jänner bis Juni, ist St. Pöltens Tourismus weiter gewachsen. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres stiegen die Ankünfte um 17,4% an, die Zahl der Übernachtungen um 7,5%. In absoluten Zahlen bedeutet dies ein Plus von 3660 zusätzlichen Ankünften und 3586 zusätzlichen Nächtigungen in der Landeshauptstadt. Von den Inlandgästen kommen die meisten aus Niederösterreich, gefolgt von den Nachbarbundesländern Steiermark, Oberösterreich und Wien. Die meisten ausländischen Touristen kommen aus Deutschland, Ungarn, Frankreich, Polen, Belgien, Großbritannien und den USA.


Im Tourismusbüro der Landeshauptstadt (im Bild Bürgermeister Mag. Matthias Stadler mit Bettina Hausner und Sylvia Brandtner) erfährt man alles Wissenswerte über die Hauptstadt und die Tourismusregion.

Einer der Gründe für den Positivtrend dürfte u.a. in einem deutlichen Zuwachs der Veranstaltungen im VAZ St. Pölten, insbesondere im Kongress- und Seminarbereich, begründet liegen. Verzeichnete das VAZ im Vorjahr über das ganze Jahr hinweg im Bereich Kongresse, Tagungen und Konferenzen 29.000 Teilnehmer, so sind es allein bis Ende Juli dieses Jahres schon 35.000! Die Zahl der Seminare wurde von drei auf 23 hinaufgeschraubt. Geschäftsführer René Voak MAS: "Unsere im Vorjahr getätigten Werbeinitiativen in diesem Segment beginnen heuer voll zu greifen, wobei weiteres Potential vorhanden ist."

Auch Eva Prischl vom Tourismusbüro der Landeshauptstadt sieht dies ebenso: "Seminar und Tagestourismus sind wichtige Impulse. Ein weiteres Hotel der 4 Stern Kategorie würde zusätzlich positive Effekte bringen und sich ohne Zweifel positiv auf die Nächtigungszahlen durchschlagen. Neben unseren Werbeaktivitäten im Ausland, zuletzt auch verstärkt in den unmittelbaren Nachbarländern, wollen wir uns in Hinkunft auch vermehrt auf die Inlandswerbung konzentrieren, kennen doch viele St. Pölten nach wie vor nur als Bahnhofsstation oder Stadt an der A1 und wissen nichts von der herrlichen Innenstadt und den vielen Attraktivitäten der Stadt."

Bürgermeister Mag. Matthias Stadler: "Die positive Tourismusentwicklung ist Beleg einer zielgerichteten und erfolgreichen Tourismuswerbung der Landeshauptstadt. Wir waren heuer im Frühjahr wieder auf den großen Publikumsmessen, nicht nur in Österreich sondern auch im benachbarten Ausland vertreten. Es gab auch neue Packages, beispielsweise mit der Fa HOFER. Unsere Drucksorten werden laufend erneuert und erweitert, so sind zu den klassischen Werbe- und Informationsbroschüren neu - und einzigartig in Österreich - etwa ein Lauffolder unter dem Titel "St. Pölten laufend entdecken" hinzugekommen, quasi als Pendant zu den "St. Pöltner Radschlägen". Derzeit erarbeiten wir einen Imageprospekt über unsere Naherholungs- und Naturschutzgebiete. Nicht zuletzt wurde mit "St. Pölten - mitten in Europa" eine neue CI kreiert, welche den Auftakt der kommenden großangelegten Imagekampagne darstellt, die derzeit entwickelt wird. Alles in allem freuen wir uns über den weiteren Aufschwung, wobei ich zuversichtlich bin, dass wir noch weiter an Terrain gewinnen werden."
     
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