St. Pölten (stadt) - Im 1. Halbjahr, also Jänner bis Juni, ist St. Pöltens Tourismus weiter
gewachsen. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres stiegen die Ankünfte um 17,4% an, die Zahl
der Übernachtungen um 7,5%. In absoluten Zahlen bedeutet dies ein Plus von 3660 zusätzlichen Ankünften
und 3586 zusätzlichen Nächtigungen in der Landeshauptstadt. Von den Inlandgästen kommen die meisten
aus Niederösterreich, gefolgt von den Nachbarbundesländern Steiermark, Oberösterreich und Wien.
Die meisten ausländischen Touristen kommen aus Deutschland, Ungarn, Frankreich, Polen, Belgien, Großbritannien
und den USA.
Im Tourismusbüro der Landeshauptstadt (im Bild Bürgermeister Mag. Matthias Stadler
mit Bettina Hausner und Sylvia Brandtner) erfährt man alles Wissenswerte über die Hauptstadt und die
Tourismusregion. |
Einer der Gründe für den Positivtrend dürfte u.a. in einem deutlichen Zuwachs der Veranstaltungen
im VAZ St. Pölten, insbesondere im Kongress- und Seminarbereich, begründet liegen. Verzeichnete das VAZ
im Vorjahr über das ganze Jahr hinweg im Bereich Kongresse, Tagungen und Konferenzen 29.000 Teilnehmer, so
sind es allein bis Ende Juli dieses Jahres schon 35.000! Die Zahl der Seminare wurde von drei auf 23 hinaufgeschraubt.
Geschäftsführer René Voak MAS: "Unsere im Vorjahr getätigten Werbeinitiativen in diesem
Segment beginnen heuer voll zu greifen, wobei weiteres Potential vorhanden ist."
Auch Eva Prischl vom Tourismusbüro der Landeshauptstadt sieht dies ebenso: "Seminar und Tagestourismus
sind wichtige Impulse. Ein weiteres Hotel der 4 Stern Kategorie würde zusätzlich positive Effekte bringen
und sich ohne Zweifel positiv auf die Nächtigungszahlen durchschlagen. Neben unseren Werbeaktivitäten
im Ausland, zuletzt auch verstärkt in den unmittelbaren Nachbarländern, wollen wir uns in Hinkunft auch
vermehrt auf die Inlandswerbung konzentrieren, kennen doch viele St. Pölten nach wie vor nur als Bahnhofsstation
oder Stadt an der A1 und wissen nichts von der herrlichen Innenstadt und den vielen Attraktivitäten der Stadt."
Bürgermeister Mag. Matthias Stadler: "Die positive Tourismusentwicklung ist Beleg einer zielgerichteten
und erfolgreichen Tourismuswerbung der Landeshauptstadt. Wir waren heuer im Frühjahr wieder auf den großen
Publikumsmessen, nicht nur in Österreich sondern auch im benachbarten Ausland vertreten. Es gab auch neue
Packages, beispielsweise mit der Fa HOFER. Unsere Drucksorten werden laufend erneuert und erweitert, so sind zu
den klassischen Werbe- und Informationsbroschüren neu - und einzigartig in Österreich - etwa ein Lauffolder
unter dem Titel "St. Pölten laufend entdecken" hinzugekommen, quasi als Pendant zu den "St.
Pöltner Radschlägen". Derzeit erarbeiten wir einen Imageprospekt über unsere Naherholungs-
und Naturschutzgebiete. Nicht zuletzt wurde mit "St. Pölten - mitten in Europa" eine neue CI kreiert,
welche den Auftakt der kommenden großangelegten Imagekampagne darstellt, die derzeit entwickelt wird. Alles
in allem freuen wir uns über den weiteren Aufschwung, wobei ich zuversichtlich bin, dass wir noch weiter an
Terrain gewinnen werden." |