Über 50 Prozent mehr Kundenkontakte im ersten Halbjahr
Linz (lk) - Gemäß dem Motto "Ihre Zufriedenheit ist unser Erfolg!" sind die
Mitarbeiterinnen des Bürgerservice des Landes Oberösterreich bemüht, den Bürgerinnen und Bürgern
persönlich, telefonisch und per E-Mail mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und ein breites Spektrum an Dienstleistungen
zur Verfügung zu stellen.
"Ziel ist es, die Amtswege für die Bürgerinnen und Bürger so einfach und unbürokratisch
wie möglich zu gestalten. Unser Bürgerservice strebt dabei eine hohe Kundenorientierung an und sieht
sich als Partner der Menschen, der dabei hilft, die Kommunikation mit dem Land Oberösterreich zu erleichtern",
betont Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer.
Die täglich erbrachten Leistungen und Angebote erstrecken sich vom Erteilen von Informationen über Beihilfen
und Zuschüsse des Landes Oberösterreich über den Formular- und Publikationenservice bis hin zum
Beschwerdemanagement.
Kundenanfragen deutlich gestiegen
Die Kundenkontakte haben im ersten Halbjahr 2004 gegenüber dem Vergleichszeitraum 2003 von durchschnittlich
608 auf 923 Kontakte pro Monat um mehr als 50 Prozent zugenommen. Pro Tag haben im selben Zeitraum 2003 durchschnittlich
25 Personen mit dem Bürgerservice Kontakt aufgenommen, 2004 waren es 43.
Deutlicher fällt der Vergleich des 2. Quartals 2004 mit dem 2. Quartal 2003 aus. Hier haben sich die durchschnittlichen
Kundenkontakte von täglich 21 auf 46 mehr als verdoppelt.
Der monatliche Mittelwert aller Kundenanfragen (persönlich, telefonisch, per E-Mail sowie Zimmerauskünfte)
weist gegenüber 2003 eine rund 65-prozentige Steigerung von durchschnittlich 602 auf 990 Kontaktaufnahmen
auf. Generell gilt, dass die persönlichen Vorsprachen gegenüber den Telefonaten und E-Mail-Kontakten
deutlich überwogen haben.
Ab Herbst Bürgerservice auch im Landesdienstleistungszentrum
Im Herbst steht die Erweiterung in den Räumlichkeiten des neuen Landesdienstleistungszentrums (LDZ)
bevor. Dort wird die Bürgerservicestelle als Empfangsbereich im Foyer des Gebäudekomplexes etabliert.
Selbstverständlich bleibt die bisherige Servicestelle in der Klosterstraße weiterhin bestehen.
Um den gewohnten Service auch nach der LDZ-Eröffnung beibehalten zu können, wurden zusätzliche Mitarbeiterinnen
aufgenommen. Zur Zeit werden diese bereits eingeschult.
Bürgerservice im "Internet2004" NEU
Mit der Erneuerung des Internetportals des Landes Oberösterreich soll den Nutzerinnen und Nutzern ab Jahresbeginn
2005 eine noch einfachere Bedienung ermöglicht werden. Gleichzeitig wird mit dem neuen Internetauftritt eine
weitere Verbesserung der Erreichbarkeit des Bürgerservice gewährleistet. |