Stärkung der Infrastruktur für St. Pöltens City  

erstellt am
24. 08. 04

Wechsel im City-Management - Rudolf Matus übernimmt neue Agenden
St. Pölten (stadt) - Die Infrastruktur soll gestärkt, neue Qualitätskriterien erstellt und weitere Serviceleistungen angeboten werden. Dies ist Teil eines umfangreichen Vorhabens für St. Pöltens Innenstadt, das im Rahmen eines Empfanges von Bürgermeister Mag. Matthias Stadler für den Vorstand der Kaufmannschaft "Die City" erörtert wurde.

Auf die rasche Realisierung einer "Welcome-Card" drängt Bürgermeister Mag. Stadler, weil diese zur Stärkung der


City-Vertreter statteten Bgm. Gruber diese Woche einen Besuch ab. Der bisherige City- und Tourismusbeauftragte Peter Bylica (2.v.l) wechselt in die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit, Rudolf Matus (6.v.l.) folgt Bylica als Citymanager nach.

Foto: Magistrat der Stadt St. Pölten
Kaufkraft in St. Pölten beitragen könnte.
Die Sorge der City-Kaufmannschaft während des Bahnhofs-Umbaues vom Rest der Stadt abgetrennt zu sein, fand beim Bürgermeister ein offenes Ohr: "Das darf nicht sein. Wir sind da voll auf Eurer Seite".

Die Innenstadt mit ihrem Charme und vielfältigen Angebot ist künftig Teil der Image-Kampagne, Standortwerbung und Pressearbeit für St. Pölten. Deshalb holte sich Bürgermeister Mag. Stadler den bisherigen City-Manager und Tourismusbeauftragten Peter Bylica als Konzeptionist für die Presse- und Informationsdienste der Landeshauptstadt St. Pölten ins Rathaus.

Der 54-jährige St. Pöltner übernimmt die Agenden eines Chefredakteurs und kehrt damit zu den Wurzeln seiner beruflichen Laufbahn zurück: Reporter bei den St. Pöltner Nachrichten und beim NÖ Bild-Boten, langjähriger Chef vom Dienst der AZ und Chefredakteur-Stellvertreter unter Robert Hochner und Peter Pelinka. Bylica war auch als Nachrichten-Korrespondent für Radio Lignano International und die Media-Consulting in Berlin tätig. Als NÖPLAN-Pressesprecher für das Landhausviertel und den Kulturbezirk trug er dazu bei, die NÖ Landeshauptstadt international ins Blickfeld zu rücken. "Durch den Wechsel entsteht im City-Management keine Lücke", versichert der Leiter der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit, Internationale Kontakte, Tourismus und Präsidialangelegenheiten, Mag. Willi Stiowicek. "In Abstimmung mit dem Vorstand der City-Kaufmannschaft übernimmt Rudolf Matus mit 1. September 2004 die Funktion des City-Managers und Tourismusbeauftragten". Matus hat unter anderem die Aufbauarbeit für das EKZ Promenade erfolgreich geleistet und seine Kompetenz als Center-Manager bewiesen.
     
zurück