Telekom Austria überträgt Österreichs größten Open Air Event live ins Inernet  

erstellt am
02. 09. 04

Linz (pts) - Telekom Austria begleitet die Linzer Klangwolken im Donaupark seit nun mehr 6 Jahren als Sponsor und Know how Partner. Mit diesen multimedialen Inszenierungen aus Sound und Licht hat sich die Stadt Linz als Schauplatz der Klangwolken im Verlauf eines Vierteljahrhunderts eine weltweit einzigartige kulturelle Identität gegeben. Die künstlerisch stimmige Verbindung zwischen dem Ars Electronica Festival und dem Brucknerfest hat sich in den letzten Jahren zu Österreichs größtem Open Air Event entwickelt. Seit der Erstaufführung der Klangwolke im Jahr 1979 haben insgesamt rund 1,8 Millionen Besucher der spektakulären und visionären Konzeptkunst unter freiem Himmel beigewohnt. Mit der stärker werdenden Orientierung von Telekom Austria in Richtung multimediales Kommunikationsunternehmen hat das Linzer Kunstsponsorship weiter an Bedeutung gewonnen.

LiveStreaming der Visualisierten Klangwolke
Zum 25-Jahr Jubiläum der Linzer Klangwolken hat Telekom Austria daher ihr Engagement
noch einmal ausgeweitet. Zum ersten Mal wird die Visualisierte Klangwolke live ins Internet übertragen. Die Internet Live Streams können über http://www.telekom.at, http://www.klangwolke.at, und http://www.brucknerhaus.at aufgerufen werden. Die Streams werden im Format Windows Media (Modem/ISDN, ADSL 512 und ADSL 768) angeboten und stehen damit im Breitbandinternet über die Grenzen - geographisch und zeitlich zur Verfügung. Die Highlights der Klangwolken-Aufführungen 2004 werden Interessierten am Multimedia-Portal von Telekom Austria auch als on-Demand Clips zur Verfügung stehen.

"sense-ation - Eine Symphonie in sieben Sinnen" von Peter Wolf
Die Visualisierte Klangwolke 2004 gelangt am Samstag, dem 4. September 2004, um 21:00 Uhr im Linzer Donaupark zur Aufführung. "sense-ation - Eine Symphonie in sieben Sinnen" ist eine Komposition von Peter Wolf, bei der die klassische Instrumentation des Symphonieorchesters (Bruckner Orchester Linz) mit modernen Elementen der Pop- und Jazzmusik verknüpft wird. Das Werk wird eine Geschichte voller Magie erzählen und die Realität der menschlichen Sinne in Frage stellen. Aber nicht nur die Symphonie in sieben Sätzen soll das Publikum in Staunen versetzen, sondern auch das Konzept, die Geschichte und die Lyrik von Michelle Wolf, das Staraufgebot an Künstlern und nicht zu letzt die Visualisierung der Klangwolke mit Licht, Laser, Feuerwerk und Rosenblüten über der Donau durch Christian Weißkircher.

Telekom Austria Kinderklangwolke "Die begeisterten Trommeln" von Timna Brauer
Das musikalische Märchen "Die begeisterten Trommeln" wird am Samstag, dem 11. September 2004, 17:30 im Linzer Donaupark aufgeführt. Drehbuch, Gesang und Erzählung stammen von Timna Brauer, die Musik von ihrem Mann Elias Meiri. Die Telekom Austria Kinderklangwolke verführt in die Welt von Trommeln aus aller Herren Länder, die darauf hoffen, von dem Geist, der in ihnen schlummert, zum Leben erweckt und für ewig befreit zu werden. Das musikalische Märchen soll - wie immer bei der Telekom Austria Kinderklangwolke - in einer auf kindliche Erlebniswelten zugeschnittenen Form Zugang zu Musik und Fantasie eröffnen.

Online-Klangwolken-Gewinnspiel
Das Brucknerhaus Linz veranstaltet heuer rund um die Klangwolken auch ein Online-Gewinnspiel, bei dem 3 Xbox-Pakete auf die Gewinner warten. Mit dem Gewinnspiel sollen die Klangwolken parallel zur Live-Act Realität im Donaupark auch stärker als virtuelles Webkunstwerk positioniert werden. Sechs Webcams werden das Klangwolkengeschehen über der Donau aus verschiedenen Perspektiven einfangen.

Die Internetbesucher können jede dieser Kameras auswählen und interaktiv bedienen. Im selektierten Großbild erscheinen dann nach Zufallsprinzip Noten, die von den Spielern angeklickt werden müssen. Wem es gelingt, 5 hintereinander erscheinende Noten mit der Maus zu treffen, kommt zur Registrierung, die ihm die Teilnahme an der Preisverlosung sichert. Zugang zum Spiel bieten die drei genannten Websites. Das Online Klangwolken Gewinnspiel läuft bis 30. September 2004. Die Webcams zeigen bis 11. September Live-Bilder von den Klangwolken-Aufführungen, in der übrigen Zeit werden Bilder aus dem Klangwolken-Archiv eingespielt.

Promotion mit MultimediaStations
Telekom Austria promotet dieses Gewinnspiel durch Installation von vier MultimediaStations im Donaupark, die schon auf der Startseite zum Online-Gewinnspiel verweisen. Weitere ausgewählte MultimediaStations in Linz sowie in den Landeshauptstädten werden ebenfalls in die Klangwolken-Promotion eingebunden sein. Auf den MultimediaStations von Telekom Austria können auch die LiveStreams von der Visualisierten Klangwolke mitverfolgt werden. Das Telekom Austria Stream Team wird zwei eigene Kameras einsetzen und die aufgenommenen Live-Bilder vor Ort für das InternetStreaming encodieren.
     
zurück