Graz als Kongress-Hochburg  

erstellt am
13. 09. 04

Graz (stadt) - Kongress-Stadt Graz: Die "Osteosynthese International 2004", einer der bedeutendsten Chirurgen-Kongresse Österreichs wurde am Donnerstag (09. 09.) in der Karl-Franzens-Universität eröffnet. Ebenfalls in diesen Tagen findet der "9th Workshop on Multimedia in Physics Teaching and Learning" in Graz statt. Rund 80 PhysikerInnen aus ganz Europa diskutieren dabei auf Einladung des Institutes für Theoretische Physik an der KFU Graz den Einsatz multimedialer Werkzeuge im Physikunterricht an Schulen und Hochschulen.

Anlässlich ihres Besuchs in Graz wurden die Workshop-TeilnehmerInnen von Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl im Gemeinderatssaal des Rathauses begrüßt. Da die Damen und Herren neben ihrem wissenschaftlichen Programm auch ausgiebiges Sightseeing eingeplant haben, wusste Nagl in seinen Begrüßungsworten die Gäste auf die Attraktivitäten der Kulturhauptstadt neugierig zu machen.

"Wir haben gehört, es gibt hier eine Insel im Fluß", interessierte sich der Vorsitzende der Organisation "Multimedia in Physics Teaching an Learning", Univ. Prof. Dr. Hans-Jörg Jodl. Bürgermeister Nagl berichtete von Vito Acconcis architektonischem Highlight und wies bei dieser Gelegenheit gleich auf eine weitere "Besonderheit" in der steirischen Landeshauptstadt: "Am 2. Oktober eröffnen wir die erste ‚Kinder-Universität', wo wir bereits die Jüngsten für Wissenschaft und Forschung begeistern möchten!"
     
zurück