Musikfestival Vox Pannonica startet mit Uraufführung  

erstellt am
13. 09. 04

"Coming Home" – ein musikalisches Pannonical
Eisenstadt (blms) – Zur Premiere des Musicals "Coming Home", der ersten Darbietung beim Musikfestival Vox Pannonical im Messezentrum Oberwart am Freitag (10. 09.) hatte sich zahlreiche Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Kultur angesagt. Durch die Teilnahme von Landeshauptmann Hans Niessl, Landesrat Bieler und Landesrat Dr. Peter Rezar wurde die Aufführung dieses einzigartigen pannonischen Musikwerkes des gebürtigen Rechnitzers Christian Kolonovits besonders ausgezeichnet.

Christian Kolonovits machte sich im Burgenland, seiner Heimat, auf die Suche nach Liedern des burgenländischen, kroatischen und ungarischen Kulturgutes, aber auch des Kulturgutes der Romas und der Heanzn. Alte Melodien, geschickt verpackt in eine neue Klangwelt sollen das Publikum bezaubern und zur Suche nach den eigenen Wurzeln animieren. Die Künstler von Vox Pannonica, insgesamt mehr als 100 Akteure, stammen allesamt aus dem pannonischen Raum. Und das nicht nur aus dem Burgenland, sondern auch aus Ungarn und der Slowakei.

Traditionelle und moderne kroatische Folklore wird vom Tamburica-Ensemble Güttenbach/Pinkovac und dem Ensemble "Kolo Slavuj" präsentiert. Ruzsa Lakatos setzt als eine der bekanntesten Lovara-Interpretinnen ein stimmliches Highlight für die Volksgruppe der Roma ein. Die Hans Samer Band geigt in Ihrer sprichwörtlichen Qualität auf. Neben dem renommierten Savaria Symphonie Orchester, mit Paprika im Blut und Csardas im Herzen, geben die Geschwister Paul in alter Tradition "Hianzisches" zum Besten.
Neben Willi Resetarits aus Stinatz/Stinjaki konnte Christian Kolonovits auch Eva Maria Marold aus Hornstein/Vorištan gewinnen. Regie führte Angelika Messner.

Landeshauptmann Niessl: "Ich bin stolz auf die kulturelle Vielfalt und auf das große künstlerische Potential, das es in unserem Land gibt. Das Musikfestival Vox Pannonica und die heutige Premiere von "Coming Home" tragen mit dazu bei, die kulturpolitischen Ziele im Südburgenland umzusetzen."

Weitere Aufführungen finden am Freitag, den 17.September 2004 und am Samstag, den 2. Oktober 2004, jeweils um 20.00 Uhr statt.
     
zurück