EU-Tourismus-Projekt "SiTaR": Startschuss erfolgt!  

erstellt am
10. 09. 04

Bozen (lpa) - Regionen aus vier EU-Mitgliedstaaten beteiligen sich am EU-Projekt "SiTaR", das sich die Förderung eines nachhaltigen Tourismus auf die Fahnen geschrieben hat. Am Donnerstag (09. 09.) gab Tourismus-Landesrat Thomas Widmann den Startschuss für das Projekt in Südtirol. Im Rahmen einer Tagung ging es bereits um einige konkrete Initiativen.

Das Kürzel "SiTaR" steht für "Sustainability in Tourism and Resourcemanagement" und umfasst eine ganze Reihe von Initiativen, die unter dem Leitmotiv der Nachhaltigkeit die Bereiche Gesundheitstourismus, Öko- und Kulturtourismus, nachhaltiges Ressourcenmanagement, erneuerbare Energien und Abwasserbehandlung ansprechen.

Bei einer Tagung, die heute im Palais Widmann in Bozen über die Bühne gegangen ist, wurde das Projekt den Tourismustreibenden in Südtirol vorgestellt und damit der Startschuss auch in unserem Land gegeben. Tourismus-Landesrat Thomas Widmann sieht im SiTaR-Projekt vor allem die Chance, die bereits bestehenden Angebote im Bereich Gesundheitstourismus zu vernetzen. "Die Schwäche vieler EU-Programme liegt darin, dass es an der Umsetzung der darin geborenen guten Ideen mangelt", so Widmann. "Bei diesem Projekt soll deshalb besonderer Wert auf den praktischen Nutzen gelegt werden", erklärt der Landesrat.

Im Rahmen der heutigen Tagung hatten die Experten auch bereits die Möglichkeit, die eine oder andere Initiative in diesem Bereich präsentiert zu bekommen. Konkret ging es um Projekte in den "SiTaR"-Partnerregionen Burgenland und Waldeck-Frankenberg (Hessen), die heute angerissen worden sind. Neben diesen beiden Regionen beteiligt sich auch die Region Westtransdanubien (Ungarn) an der Initiative.

Die Umsetzung des EU-Projektes "SiTaR" wird eine Reihe von Arbeitsgruppen in den einzelnen Regionen verfolgen. Sie haben die Aufgabe, die vorliegenden Projektideen für die jeweilige Region fortzuentwickeln und evtl. neue Ideen in das Programm einzubringen. Für Südtirol hat Petra Huber vom Landesamt für Tourismusmarketing und Alpinwesen die Koordination des SiTaR-Projektes übernommen. Bei ihr können Interessierte auch detaillierte Informationen zum Programm bekommen. E-Mail: petra.huber@provinz.bz.it)
     
zurück