Captiva stellt Digital Mailroom vor  

erstellt am
10. 09. 04

System klassifiziert und transferiert automatisch digitalisierte Images
München (pts) - Die Captiva Software Corporation, führender Anbieter von Lösungen für das Input Management, bringt den Digital Mailroom™ auf den Markt. Dabei handelt es sich um ein neues System, das in der Lage ist, digitalisierte Images aus eingehender Post und elektronischen Datenströmen automatisch zu klassifizieren und weiterzuleiten.

Der Digital Mailroom zeichnet sich dadurch aus, dass eingehende Post, Faxe, E-Mails sowie andere elektronische Datenströme an einer einzigen Stelle im Unternehmen zusammenlaufen. Das System erkennt und leitet automatisch digitalisierte Images aus Dokumenten und Daten zur Bearbeitung an die entsprechende Abteilung oder Person weiter und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, die Daten zu überprüfen und weiterzuverfolgen. Auf diese Weise lassen sich nicht nur die Bearbeitungskosten und die Papierflut reduzieren, sondern auch Formulare und Dokumente schneller und akkurater versenden - und damit die Geschäftsprozesse beschleunigen und die Kundenzufriedenheit optimieren.

Der Digital Mailroom basiert auf Captivas Software für die Formularerfassung FW Enterprise®, die komplett mit InputAccel®, Captivas Plattform für Dokumentenerfassung, verknüpft ist. Der Digital Mailroom lässt sich damit beliebig erweitern, so dass eine zuverlässige Dokumenten- und Formularbearbeitung auch bei schnell wachsendem oder dezentral anfallendem Posteingangsaufkommen gewährleistet ist.

"Nach der Schaffung einer gemeinsamen Plattform für die Erfassung des gesamten eingehenden Kommunikationsflusses eines Unternehmens ist der Digital Mailroom nun die logische Konsequenz, um den Input im Unternehmen zu managen. Die elektronische Erfassung von strukturierten Dokumenten und Formularen durch Scanner und Softwaresysteme bringt schon seit langem Tausenden von Unternehmen einen schnellen und sicheren Return-on-Investment (ROI). Fortschrittliche Unternehmen versuchen nun, auf dieser Wirtschaftlichkeit aufzubauen, indem der Inhalt jedes eingehenden Dokuments - unabhängig von Größe und Format - erfasst und der gesamte elektronische Schriftverkehr verwaltet wird", erklärt Jim Vickers, Chief Marketing Officer von Captiva. "In den letzten zwei Jahren erhielten wir viele Kundenanfragen nach einer Lösung, die Eingang, Auswertung, Weiterleitung und Zustellung des gesamten Schriftverkehrs - einschließlich des so ge-nannten allgemeinen Posteingangs - abwickelt. Hinzu kommt, dass bereits einige unserer Bestandskunden wie DekaBank, Siemens und die Lloyds Bank auf sie zugeschnittene Versionen unserer bereits existierenden Software für ihr Mailroom-Management nutzen und mit dem Resultat sehr zufrieden sind. Wir sind der Ansicht, dass der Digital Mailroom einen hohen Mehrwert sowie einen überzeugenden Return-on-Investment bietet und der wachsenden Marktnachfrage entspricht."

Verschiedene Analysten des Marktes für Enterprise Content Management (ECM) und Input Management sind sich einig, dass es einen steigenden Bedarf für eine Verschmelzung des eingehenden Kommunikationsflusses gibt. "Die Bemühungen der Unternehmen, die wachsende Zahl von Quellen sowohl herkömmlich eingehender als auch webbasierter Daten zu adressieren, machen den Bedarf an strategischen Systemen für den Dateninput deutlich, die verschiedene Datenquellen und -medien zentral verwalten können. Bis Ende 2004 werden wohl die meisten Unternehmen vor der Wahl stehen, entweder Systeme zur strategischen Datenerfassung einzuführen oder diese Funktionen auszulagern", so Andy Warzecha, Senior Vice President und Service Director der META Group. "Lösungen für die zentralisierte Verarbeitung von Dokumenten aus den verschiedensten Kommunikationsquellen werden einem spezifischen und aktuellen Marktbedürfnis gerecht. Sie sind daher gut positioniert, um in diesem aufstrebenden neuen Marktsegment erfolgreich zu sein."

Ein Schlüsselmerkmal des Digital Mailroom ist die Fähigkeit, eingehende Post und Dokumententypen mit Hilfe einer intelligenten Technologie zur Content-Klassifizierung zu erkennen und zu identifizieren sowie Mails automatisch an die entsprechende Abteilung zu versenden. Den führenden unabhängigen Industrieanalysten Harvey Spencer Associates und Strategy Partners zufolge, die sich auf Dokumentenerfassung und Input Management spezialisiert haben, werden diese Funktionen in den kommenden Jahren eine außerordentlich hohe Nachfrage erfahren. Beide Unternehmen prognostizieren, dass allein der Markt für Software zur intelligenten Dokumentenklassifizierung in den Jahren von 2000 bis 2005 um 36,7 Pro-zent wachsen wird. Sie gehen davon aus, dass dieser Nischenmarkt das am schnellsten wachsende Marktsegment innerhalb des gesamten Input-Management-Bereichs darstellen wird.

Weitere Vorzüge des Digital Mailrooms sind die geringeren Mail-Bearbeitungskosten, die verbesserte Mail-Sicherheit, die sichere Erfassung von unternehmenskritischen Informationen und die schnelle Zustellung zeitkritischer Daten, um die Geschäftsprozesse zu verschlanken.

"Der Digital Mailroom wird die Art und Weise, wie Informationen innerhalb eines Unternehmens gesammelt, verteilt und genutzt werden, drastisch verändern. Er wurde entwickelt, um Verzögerungen, Kommunikationsengpässe, überquellende Posteingangskörbe und die immer wieder auftretende Problematik verlorener Post, die seit Jahrzehnten in Unternehmen vorherrschen, erheblich zu verringern", fügt Vickers hinzu. "Der Digital Mailroom unterstützt verschiedene Captiva-Stärken: Hierzu gehören die Fähigkeiten unserer universellen Capturing-Plattformen InputAccel und FW Enterprise, unsere Technologien zur Identifizierung und Erkennung von Formularen und Dokumenten, unser Kundenstamm sowie unsere Branchen-expertise im Bereich Versicherungen, Finanzdienstleistung, Behörden bzw. jeglicher anderer Unternehmen mit hohem Dokumentenaufkommen."
     
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