Musical Güssing: "Les Miserables"  

erstellt am
10. 09. 04

Beitrag zur Völkerverständigung und Grundlage für Kooperationen
Eisenstadt (blms) - "Les Miserables" ist eines der schönsten und zu Herzen gehendsten Musicals der Welt. In einem Gemeinschaftsprojekt von Musical Güssing, BORG Güssing, ECOLE Güssing und dem Kultur- und Sportzentrum Szombathely wurde das Musical "Les Miserables" erarbeitet. Das Ergebnis, eine sehr anspruchsvolle Musicalinszenierung, wurde in einer Pressekonferenz am Donnerstag (09. 09.) im Kulturzentrum Güssing vom Ensemble Musical Güssing, vertreten durch den Produktionsleiter Direktor Josef Naray und der Regisseurin Marianne Resetarits, in Anwesenheit von Kulturlandesrat Helmut Bieler, präsentiert.

Die Geschichte von Les Miserables beruht auf einem Roman von Victor Hugo und wurde von Alain Boubil und Claude-Michel Schönberg sensationell aufbereitet. Die Geschichte spielt in Frankreich, 1815. Es geht um einen gebrochen Mann, dem ein Neuanfang gelingt und sein Leben nunmehr in den Dienst der Elenden und Ausgestoßenen stellt, der jedoch schließlich von seiner Vergangenheit wieder eingeholt wird.

Eine Besonderheit im Rahmen dieses Projektes bildete die grenzübergreifende Zusammenarbeit mit Ungarn. Ungarische Schüler waren eingeladen, gemeinsam mit den österreichischen Schülern des BORG Güssing und dem Musical Ensemble von Musical Güssing dieses Musikwerk gemeinsam zu erarbeiten. Damit wurde ein wichtiger Beitrag zur Völkerverständigung und vor allem zur gemeinsamen Bewältigung der nahenden Osterweiterung geleistet. Ziel dieser Aktion war es aber auch, eine Grundlage für weitere zukünftige Gemeinschaftsproduktionen zu schaffen.

Direktor Josef Naray
"'Musical Güssing' ist in etwa gleichzusetzen mit der 'Kulturvereinigung Güssing'. Unter diesem Namen wurden bereits Musicals wie "Elisabeth", "Cats", "Hair" oder "Jesus Christ Superstar" sowie Eigenproduktionen wie "Hugo Hugo" oder "Einmal Eden einfach" zur Aufführung gebracht. Ein besonderer Erfolg stellte aber das Musical "Grease" im Vorjahr dar. Auch bei diesen Produktionen wurde bereits mit den Güssinger Schulen, wie dem BORG Güssing, der HS Güssing und der MS Güssing kooperiert."

Regisseurin Marianne Resetarits
Die Schwierigkeit der Inszenierung, die triste Situation Frankreichs im Jahre 1815 im Arbeitermilieu herauszuarbeiten, verlangt von den Darstellern und Solisten viel Disziplin und Ausdauer. Sämtliche Darsteller und Solisten haben eine Gesangsausbildung bekommen. Am Gesamtprojekt wird seit über einem Jahr gearbeitet. Derzeit sind bereits die Bühnenproben angelaufen. Unter den 37 Schauspielern sind nur 6 Erwachsene. Die Proben werden dreisprachig – Deutsch/Englisch/Ungarisch – abgehalten, da kann es mitunter schon zu lustigen Missverständnissen kommen. Hinsichtlich Disziplin und Engagement spreche ich allen Mitwirkenden größtes Lob und meine Hochachtung aus."

Landesrat Helmut Bieler
"In Güssing hat es bereits Tradition, dass Musicals mit großem Erfolg aufgeführt werden. Das Konzept passt auch ausgezeichnet in unsere kulturpolitischen Zielsetzungen für den Landessüden, wie den Kultursommer Güssing, den Kulturherbst Jennersdorf, das Musikfestival VOX Pannonica und all die anderen Aktivitäten, und deckt gleichzeitig alle Musikrichtungen ab. Ich bin stolz auf die kulturelle Vielfalt, die wir im Südburgenland anbieten können. Es zeigt aber auch auf, welch großes künstlerisches Potential es in unserem Raum gibt. Das Projekt ist nicht nur ein positives Beispiel der Zusammenarbeit von Schulen und Vereinen, sondern zeigt, wie Kultur im pannonischen Raum gemeinsam mit unseren Nachbarn aus Ungarn von jungen Menschen neu gestaltet und so die EU-Erweiterung auf kultureller Ebene mitgetragen wird."

Les Miserables wird am Samstag, den 25.9.2004, 19.30 Uhr, Sonntag, 26.9.2004, 18.00 Uhr, Freitag, 1.10.2004, 19.30 Uhr und Samstag, 2.10.2004, 19.30 Uhr, im Kulturzentrum Güssing zur Aufführung gebracht. Nähere Informationen sind unter http://www.musicalguessing.com abrufbar.
     
zurück