Ehrung für Finanz-Staatssekretär Dr. Finz  

erstellt am
09. 09. 04

Wien (rk) - Landeshauptmann Dr. Michael Häupl überreichte am Mittwoch (08. 09.) Mag. Dr. Alfred Finz, Staatssekretär im Bundesministerium für Finanzen und Landesparteiobmann der ÖVP Wien, das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. An der Ehrung nahmen zahlreiche prominente Gäste aus Politik und Wirtschaft teil.

Staatssekretär Dr. Finz wurde 1943 in Wien geboren. Parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit im Rechnungshof studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Als Sektionschef der Präsidialsektion im Rechnungshof war Finz für die Bereiche Organisation, Personal, IT, grundsätzliche Rechtsangelegenheiten, den parlamentarischen Verbindungsdienst sowie für den Verbindungsdienst zum Europäischen Rechnungshof zuständig. Seit Februar 2000 ist Dr. Alfred Finz als Staatssekretär im Bundesministerium für Finanzen tätig. Er gilt sowohl national als auch international als Experte des öffentlichen Rechnungswesens und der Verwaltungsreform. Er ist Mitbegründer des Vereins "Führungsforum Innovative Verwaltung", in dem sich Spitzenbeamte aus allen Bereichen der öffentlichen Verwaltung (Bund, Länder, Gemeinden) mit Fragen des "New Public Management" und anderen Reformprojekten beschäftigen. Am 15. Juni 2002 wurde Finz zum Landesparteiobmann der ÖVP Wien gewählt.

Landeshauptmann Dr. Häupl verwies auf die klassische Beamtenkarriere von Dr. Alfred Finz und dankte ihm besonders für seinen Einsatz als Finanz-Staatssekretär. Außerdem hob Häupl die Wesenszüge von Finz als "typischer Wiener" hervor.

Staatssekretär Finz betonte in seiner Dankesrede, dass er ein überzeugter und stolzer Wiener sei. Das Ehrenzeichen des Landes Wien sei für ihn auch ein Auftrag, sich weiterhin zum Wohle der Stadt Wien zu engagieren.
     
zurück